Politik und Tier__zza trifft Katja Dörner, MdB

MdB Katja Dörner mit ihrem 16-jährigen Kater Lucky.

Zahlreiche Mitglieder des Deutschen Bundestages teilen ihr Heim mit einem Tier – warum sie Tiere halten, wie sich das Zusammenleben gestaltet und welche Rolle ihrer Meinung nach Heimtiere in unserer Gesellschaft spielen sollten, ergründet unsere zza-Serie „Politik & Tier“. Hier die Antworten von Katja Dörner (Bündnis 90/Die Grünen).

zza: Sie haben ein Heimtier, welches?

Katja Dörner: Ich habe einen sechzehnjährigen Kater, Lucky. Sein Bruder Sparky ist leider letztes Jahr gestorben.

Wieso haben Sie sich gerade für diese Tiere entschieden?

Katzen liebe ich schon immer. Sie sind frei und unabhängig; haben ihren eigenen Kopf. Sie können aber auch sehr verschmust sein.

Wie sind Sie zu Ihren Tieren gekommen?

Nach dem Tod meines Katers Erich wollte ich auf keinen Fall wieder ein Tier. Mein Mann hat mich nach einem halben Jahr überredet, im Tierheim „nur mal zu gucken“. Dort haben wir Lucky und Sparky kennengelernt, die auch nur zusammen vermittelt wurden. Nach einer Stunde sind wir mit den beiden nachhause gefahren.

Warum haben Sie Tiere?

Haustiere gehören zum Leben. Sie sind „Familienmitglieder“. Ohne sie wäre das Leben um vieles ärmer.

Hatten Sie schon als Kind ein Tier?

Als Kind hatte ich Meerschweinchen. Ich habe mir aber schon immer eine Katze gewünscht.

Tiere gehen nicht wählen. Unterstützt Ihr Tier Ihre politische Arbeit dennoch?

Unbedingt. Lucky trägt vor allem zur Entspannung bei. Wenn ich nach einer anstrengenden Sitzungswoche Freitagabends auf der Couch sitze, ist Lucky immer dabei – das ist Entspannung pur.

Sollten Tiere in unserer Gesellschaft in Zukunft eine größere Rolle spielen?

Tiere spielen zum Glück eine große Rolle. Wir sollten ihnen mehr Wertschätzung entgegenbringen. Wir sollten uns dafür engagieren, allen Tieren ein gutes Leben zu ermöglichen, was auch bedeutet, die fürchterlichen Zustände in der Massentierhaltung endlich zu beenden.

Welche Tiere faszinieren Sie neben Ihren eigenen am meisten?

Mich faszinieren Flusspferde wegen ihres Gleichmuts und ihrer Coolness. Ich liebe aber auch Erdmännchen und gehe sehr gerne in den Zoo, um sie zu beobachten.

 

Zur Person

Katja Dörner ist Jahrgang 1976 und verheiratet. Nach dem Abitur studierte sie Politikwissenschaften, Öffentliches Recht und Literaturwissenschaft in Bonn, York und Edinburgh. 2000 schloss sie als Magistra Artium ab.

Mitglied der Grünen seit 1998, arbeitete sie von 2001 bis 2003 als persönliche Referentin der nordrhein-westfälischen Fraktionsvorsitzenden und von 2003 bis 2009 als Wissenschaftliche Referentin bei der nordrhein-westfälischen Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen für die Bereiche Schule und Weiterbildung, Kinder, Jugend und Familie. 2002 bis 2009 war sie Mitglied der grünen Ratsfraktion in Bonn, von 2006 bis 2010 Mitglied im Landesvorstand der nordrhein-westfälischen Grünen, 2007 wurde sie zur Sprecherin des Bezirksverbandes Mittelrhein gewählt.

Katja Dörner ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Bis Juli 2011 war sie Mitglied der Kinderkommission des Deutschen Bundestages. Seit Dezember 2013 ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und politische Koordinatorin des Arbeitskreises Wissen, Gesellschaft und Gesundheit. Im 18. Deutschen Bundestag ist sie Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Stellvertretendes Mitglied in der Kinderkommission / Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder. Darüber hinaus engagiert sich Dörner u.a. als Mitglied bei Amnesty International, mehr Demokratie e.V., im Vorstand des Deutschen Kinderhilfswerks, im Bonner Spendenparlament e.V., im Verein Frauen helfen Frauen e.V. sowie in der Heinrich-Böll-Stiftung.