Preisgelder mehr als verdoppelt__Sechs Preisträger erhalten den „Goldenen Fressnapf“ 2020

Als Jury fungierten neben der Online-Community auch Medienvertreter, Franchisepartner, Mitarbeiter sowie Fressnapf-Gründer Torsten Toeller (3. v. li.). Foto: Fressnapf

    Die Initiative „tierisch engagiert“ hat wieder ehrenamtliches Engagement mit dem „Goldenen Fressnapf 2020“ belohnt. Die Auszeichnung wird in vier Kategorien vergeben. Das ausgelobte Preisgeld lag dieses Jahr bei über 30.000 Euro.  

Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen hat sich die Jury entschieden, in der Kategorie „Einsatz für Mensch und Tier“ gleich zwei Gewinner mit einem Preisgeld in Höhe von je 5.000 Euro zu unterstützen: Der Tierschutzverein Verantwortung Leben aus Fulda kümmert sich um alte und behinderte Tiere und vermittelt Kindern praktischen Tierschutz. Im Birkenhof aus Roth bei Prüm kümmern sich die drei Schwestern Sarah, Sabrina und Lea Mentzen um Huskies, die aus nicht artgerechter Haltung gerettet wurden. Darüber hinaus erhielten 17 weitere Projekte jeweils 500 Euro.

Ausgezeichnet wurden zudem das „besondere Engagement für Tiere in Not“ des Tierschutzvereins Gera und Umgebung sowie die „Herzensheldinnen“ Vanessa Blumenthal und Louise Woelke, die sich für Straßentiere in Griechenland beziehungsweise Zypern einsetzen. Beim Mitarbeiter-Preis konnten die Fressnapf-Mitarbeiterinnen Andrea Sobiech und Natascha Höhn mit ihrem Engagement überzeugen und erhielten jeweils 2.000 Euro für ihr Projekt.

Insgesamt freuten sich sechs statt vier Gewinner über die Auszeichnungen. Damit stieg das ausgelobte Preisgeld aller Kategorien von ursprünglich 15.000 Euro auf 30.500 Euro.