Preisverleihung in Köln__„Verpinscht“ sind Petfluencer des Jahres

Die Gewinner der German Petfluencer Awards 2021. Foto: 8in1 / German Petfluencer Awards 2021

Zum zweiten Mal wurde nun ein Preis für vierbeinige Social Media-Stars verliehen. Bei den German Petfluencer Awards liefen in Köln rund 300 Hunde mit insgesamt mehr als 15,6 Millionen Followern über den roten Teppich.

Die Jury zeichnete in vier Kategorien die besten Hunde-Accounts aus. Über den Publikumspreis entschieden Fans und Follower per Online-Voting. Bei der Beachparty kürte Moderatorin Sandra Kuhn die fünf Gewinner der Auszeichnungen für die erfolgreichsten tierischen „Content Creator“. Den Titel „Petfluencer des Jahres“ durfte das Vierbeiner-Trio „Verpinscht“ aus Solingen mit ins Körbchen nehmen. Die weiteren Gewinner sind „lottesabenteuer.de“ (Blog des Jahres), „Tyson und Minnie“ (Micro-Petfluencer) und „Oggiundchris“ (Video Creator). Den Publikumspreis gewann Tiktok-Star und American Bulldog „xxlbalu“.

Jury grübelt lang

Der Verleihung vorausgegangen war eine achtstündige Sitzung der Fach-Jury im Juli. Um die Hunde-Accounts ganzheitlich bewerten zu können, setzte man laut Veranstalter auf die Kompetenz in verschiedenen Disziplinen: Hunde-Coach, TV-Moderatorin und Autorin Kate Kitchenham traf auf Underlook-Fotograf Andrius Burba, Redakteurin Heidrun Patzak vom Hundemagazin „Dogs“, Jörn Staas, Senior Sales Director beim Hauptsponsor „8in1“ sowie Petfluencer-Experte und Tony-Geschäftsführer André Karkalis.

Neben der Verleihung bot das Event noch weitere Highlights. André Karkalis sagt: „Die Beachparty ist eine VIP-Veranstaltung mit und für Hunde – und für die Zweibeiner eine Art jährliches Klassentreffen unter Petfluencern, auf dem man sich persönlich kennenlernen und austauschen kann. Ein Szene-Treff, für den einige unserer Gäste aus ganz Deutschland anreisen.“

Leckereien widerstehen

Contenance behalten hieß es für die Fellnasen beim Fressnapf Pfoten Cup in der Beachparty Edition. Hier mussten die Hunde in einem Parcours der Versuchung allerlei Leckereien und Spielzeug widerstehen und stattdessen brav zum Frauchen oder Herrchen laufen. Geschafft hat das „Amy_der_appenshepherd“ – eine vierbeinige Königin der Selbstbeherrschung.

Dass jeder Hund einzigartig ist und isst, zeigte „tails.com“ mit einer 14-Meter-Graffitiwand, auf der auch die beiden Markenbotschafter verewigt wurden: VIP-Hunde „Sissi“ und „Franzi Stecher-Williams“. Die beiden Spaniel-Damen wurden von Halterin Judith Williams begleitet, die sich das Petfluencer-Klassentreffen ebenfalls nicht nehmen ließ. Weiteres Highlight war der Karikaturenzeichner, der die vierbeinigen Gäste porträtierte, während sich Mensch mit wasserbasierter Farbe selbst als Graffiti-Artist versuchen durfte.