„Pro Garten & Tier“__Sagaflor präsentiert neues Shop-Konzept
Die Sagaflor hat ihre Partner nach Kassel eingeladen. Während der zweitägigen Hausmesse „Pro Garten & Tier“ zeigte das Unternehmen unter anderem das neue Shop-Konzept für die „Zoo & Co.“-Fachhandlungen.
Klarer, moderner, übersichtlicher – so sollen die „Zoo & Co.“-Märkte der Sagaflor zukünftig gestaltet werden. Das neue Konzept, das in den Kasseler Messehallen Besuchern, Partnern und Pressevertretern vorgestellt wurde, soll Ende Oktober ausgerollt werden. Neue Läden werden dann dementsprechend geplant, bestehende Geschäfte bekommen die Möglichkeit zur Umgestaltung.
„Zookauf ist Zielkauf“, sagte Carsten Markus, Markenchef bei der Sagaflor. Um den Kunden den Weg zum Ziel möglichst einfach zu machen, wird in den Läden ein Farbleitsystem eingeführt, das die Wege vorgibt. Insgesamt soll das Konzept über klare Elemente und Inszenierungen der Orientierung helfen, etwa auf dem sogenannten „Catwalk“, dem Hauptgang des jeweiligen Marktes. Auch die Aufenthaltsqualität in den Geschäften soll erhöht werden.
1.500 Besucher
Während der zwei Tage in Kassel präsentierten 160 Aussteller ihre Produkte in einer Halle für den Bereich Heimtier und einer weiteren für den Garten. Rund 1.500 Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich über Neuigkeiten zu informieren und Kontakte zu pflegen.
In einer Presserunde berichtete Sagaflor-Vorstand Peter Pohl über das laufende Geschäftsjahr. So sei das Jahr keine Katastrophe, so Pohl, mit leichtem Zuwachs im Gartenbereich und leichtem Rückgang beim Heimtier. Die Hauptthemen der Kasseler Zentrale seien derzeit die Kosten, das Marketing und die Personalgewinnung. Für das nächste Jahr peile die Sagaflor ein Gesamtplus von etwa zwei Prozent an.
Dominic Heitz