Prozesstechnik__Erste Future Pet Food Conference

Foto: Handtmann

Bei der Future Pet Food Conference drehte sich alles um die Verarbeitung und Verpackung von Heimtiernahrung. Der Fokus lag unter Berücksichtigung der Megatrends Humanisierung und Nachhaltigkeit auf dem europäischen Heimtier-Markt.

Trends wie Humanisierung und Nachhaltigkeit treiben das Wachstum und gleichzeitig den Wandel bei Heimtiernahrung voran. Um diesen Marktentwicklungen und den damit einhergehenden Herausforderungen in der Produktion von Tiernahrung zu begegnen, luden die strategischen Partner Handtmann und Multivac vom 5. bis 6. November 2024 ins Kunden- und Technologiezentrum am Handtmann Unternehmenssitz ein.

„Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit und Plattform, um wertvolle Einblicke von anerkannten Referenten aus Wissenschaft und Praxis zu erhalten, sich mit Experten auszutauschen und modernste Lösungen aus erster Hand zu erleben“, sagte Handtmann-Geschäftsführer Harald Suchanka den rund 220 Teilnehmern, die aus ganz Europa und anderen Teilen der Welt angereist waren. Die Konferenz sei ein Ort für neue Ideen und deren erfolgreiche Umsetzung, so Suchanka. „Auf Basis neuester Fakten wollen wir einen Blick in die Zukunft werfen. Aber das Wichtigste und Wertvollste ist: Lassen Sie uns unser Wissen austauschen, miteinander diskutieren und voneinander lernen.“

Strategien und Analysen

Im Auftakt des Konferenzprogramms ging es zunächst um erfolgreiche Wachstumsstrategien, Marktanalysen, Konsumentenbefragungen und Trends, wie die Heimtierfütterung der Zukunft aussehen und sich der europäische Markt für Tiernahrung in der Zukunft entwickeln wird. In weiteren Präsentationen wurden Fragen vertieft, wie der Megatrend Humanisierung die Tiernahrungsindustrie beeinflusst und welche Rolle alternative Proteine und andere funktionelle Inhaltsstoffe spielen.

Upcycling aus Nebenströmen wurde ebenso erörtert wie die zukünftige Versorgung aller Menschen und Heimtiere mit Proteinen. Die Konferenzteilnehmer beschäftigten sich zudem maßgeblich mit den Themen Verarbeitung und Verpackung von Tiernahrung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Greenwashing, neue Verpackungskonzepte, Gesetzgebung in EU und Ausland sowie nachhaltige Rezepturen waren hier die gesetzten Themen. Wie Technologie aus dem Bereich der Schmelzkäseherstellung die Nassfutterproduktion revolutionieren könnte, unterstrich laut Veranstalter den Innovationsgeist der Konferenz.

Was die Future Pet Food Conference von anderen Heimtier-Kongressen im Wesentlichen unterschied, waren Live-Demonstrationen von Best-Practice-Lösungen aus dem Bereich der Tiernahrungsherstellung mit der Intention, den Schulterschluss zwischen Theorie und Praxis zu schaffen. Integriert in das Konferenzprogramm wurden an sechs Stationen Lösungen zur Herstellung, Verarbeitung und Verpackung von sterilisiertem Nassfutter präsentiert und vorgeführt wie etwa Chunks in Gravy oder Paté, roher Tiernahrung und Snackprodukten.

Innovative Produkt- und Prozessideen

Ebenso wurden Themen wie Digitalisierung, Automatisierung und innovative Produkt- und Prozessideen aufgegriffen und vorgestellt. Vervollständigt wurde das Business Event von Maschinen-, Verpackungs- und Ingredient-Spezialisten, die im Ausstellerbereich ihre neuesten Produkte und Services vorstellten.

Sowohl die teilnehmenden Gäste, als auch Referenten und Aussteller bescheinigten der Future Pet Food Conference ein überaus positives Ergebnis als neues Branchenformat und die Gastgeber Handtmann und Multivac bedankten sich abschließend für die rege Teilnahme und starke Innovationskraft, die von allen Beteiligten eingebracht wurde.