Purina__Bewerbungsstart für den „BetterwithPets“-Preis 2023

Foto: Nestlé-Purina

Organisationen und Vereine aus Europa können sich jetzt für den „BetterwithPets“-Preis des Tiernahrungsherstellers Purina bewerben. Mit der Auszeichnung soll das Engagement für Menschen in schwierigen Lebenssituationen, die die Kraft der Mensch-Tier-Beziehung nutzen, gefördert werden.

Die Gewinner des „BetterwithPets“-Preises 2023 erwartet ein Zuschuss von bis zu 200.000 Euro über zwei Jahre, teilt das zum Nestlé-Konzern gehörende Unternehmen Purina mit. Darüber hinaus erhielten die Preisträger die Möglichkeit, sich auf Konferenzen und Webinaren weiterzubilden, zu vernetzen und Erfahrungen mit anderen sozialen Organisationen auszutauschen.

Im Rahmen seines Engagements möchte das Unternehmen unter anderem bis 2030 die Gesundheit und das Wohlbefinden von 1.000.000 hilfsbedürftigen Menschen verbessern. Der Preis soll dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Frühere Preisträger, so die Pressemitteilung, haben bereits einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme geleistet. Organisationen wie OPOOEH (Niederlande) hätten dazu beigetragen, die Einsamkeit älterer Menschen zu verringern und ihre Bewegung zu fördern. Street Vet (UK) habe ein Programm entwickelt, das Obdachlosen und ihren Tieren eine Unterkunft bietet. Medical Detection Dogs (UK) bilde Hunde in der Erkennung von Krankheiten aus, um Diagnosen zu vereinfachen und Behandlungsergebnisse zu verbessern.

Bewerbungen für den BetterwithPets-Preis 2023 sind vom 23. Januar bis zum 3. März 2023 hier möglich.