Purina__Deutscher Markt entwickelt sich weiter positiv

    Im Geschäftsjahr 2017 konnte Futtermittelhersteller Purina in Deutschland seinen Umsatz in einem herausfordernden Marktumfeld auf 303,2 Mio Euro erhöhen. „Dies entspricht einer Steigerung von 4,3 Prozent und liegt über dem Marktwachstum von 1,1 Prozent“, so das Unternehmen.  

Am deutschen Gesamtmarkt für Tiernahrung (LEH+DM+FH) verfügt Purina mit Verweis auf aktuelle IRI-Erhebungen über einen Anteil von 12,4 Prozent. „Unsere Wachstumsstrategie basiert auf vier Säulen: Premiumisierung durch Innovationen, Investitionen, effizienteren Strukturen sowie Vernetzung. Oberstes Ziel bleibt für uns, mit unseren starken Marken und unseren Aktivitäten das Leben von Haustieren und den Menschen, die sie lieben, zu bereichern“, so Hubert Wieser, Geschäftsführer Purina Deutschland. „Wir freuen uns, dass wir den Umsatz auch im vergangenen Jahr noch einmal gesteigert haben, wobei wir jedoch aufgrund des starken Preisdrucks bei Tiernahrung in Deutschland vergleichsweise niedrige Margen erreichen. Verbraucher sind jedoch auch in Deuschland bereit, für Premium-Produkte mehr auszugeben und wir werden unsere Premiumisierungsstrategie konsequent weiterverfolgen.“ 

2017 investierte PURINA einen Betrag von rund 10,5 Mio. Euro in die moderne, effiziente Produktion von Hunde- und Katzensnacks am Standort Euskirchen. 2018 folgen ähnliche hohe Investitionen.