Purina__Optimierungspotenzial im Fachhandel

    Mit einer Premium-Strategie hat Purina in einem herausfordernden Markt seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2016 erneut gesteigert.  

„Im LEH, dem nach wie vor größten Abverkaufskanal für Tiernahrung, sind wir das Unternehmen mit dem stärksten Wachstum”, so Hubert Wieser, Geschäftsführer Purina Deutschland. „Wir konnten unseren Marktanteil um 110 Basispunkte steigern und bescheren damit der Kategorie weiteren Zuwachs. Auch im Online-Bereich konnten wir zweistellig zulegen. Wir sehen hierin eine starke Bestätigung unserer Strategie, auf Premium-Marken und Innovationen zu setzen.“ So konnte Purina seine Umsätze von 2012 bis 2016 um 30 Prozent steigern. „Insgesamt sind wir mit zwei von unseren drei Standbeinen, nämlich dem Bereich LEH und E-Commerce, hochzufrieden. In unserem dritten Absatzkanal, dem FH, sehen wir noch Optimierungspotenzial für uns. Speziell diese Vertriebsschiene legt aktuell sehr stark zu. Von diesem Wachstum möchten wir in Zukunft ebenfalls stärker profitieren“, betont Hubert Wieser.