Rekordausschüttung der Sagaflor__Sonderprämie von 20 Prozent

Der Geschäftsbericht der Sagaflor weist für das Geschäftsjahr 2020 eine Rekordausschüttung aus. Foto: Sagaflor

  2020 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Sagaflor. Die Partnerbetriebe dürfen sich deshalb, so das Unternehmen, über eine Rekordausschüttung von fast neun Millionen Euro freuen.     

Das Geschäftsjahr 2020 war geprägt durch die Coronakrise. Trotz Umsatzausfällen durch Lockdowns und erhöhter Aufwendungen für Sicherheitsmaßnahmen konnten die Branchen Heimtier und Garten letztlich von der hohen Nachfrage nach Tiernahrung und -zubehör sowie nach allem, was den Garten liebenswert macht, profitieren, teilte das Unternehmen mit.  

Diese Entwicklung habe sich auch bei der Rückvergütung an die Partner bemerkbar gemacht. Deren Ausschüttung wurde vom Aufsichtsrat bereits im Februar zur Liquiditätsunterstützung für die vom Lockdown betroffenen Betriebe freigegeben.  

Die deutliche Zunhame der Zentralregulierungsumsätze und des Eigenmarkengeschäfts bei gleichzeitiger Kostenreduktion im Bereich Personal-, Veranstaltungs- und Reisekosten führte zu einem 29 Prozent höheren Unternehmensgewinn gegenüber dem Vorjahr, informierte die Sagaflor. Mit Feststellung des Jahresabschlusses konnte der Vorstand nun eine zusätzliche Sonderprämie an die Partner in Höhe von 20 Prozent auf die Summe der Rückvergütung vorschlagen, deren Auszahlung vom Aufsichtsrat genehmigt wurde. An dieser Rekordausschüttung partizipieren alle Partnerbetriebe.