Rekordjahr 2020__Zooplus wächst weiter

Foto: Helena Sushitskaya/Pixabay

Die Zooplus AG hat im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 18 Prozent auf über 1,8 Milliarden Euro gesteigert. Auch für die kommenden Jahre rechnet das Unternehmen mit Zuwächsen.

Zooplus hat für 2020 ein Rekordjahr gemeldet „mit einem starken Wachstum aller relevanten Umsatz- und Ergebniskennzahlen“. Das Unternehmen schloss das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 1.802 Millionen Euro ab, was einer Umsatzwachstumsrate von 18 Prozent entspricht. Diese Entwicklung sei von der loyalen Kundenbasis des Unternehmens über alle Regionen hinweg, dem erfolgreichem Flaggschiff-Kundenbindungsprogramm „Subscribe & Save“ und dem überdurchschnittlichen Wachstum des Eigenmarkengeschäfts getragen, heißt es in einer Pressemitteilung.
 
Zooplus-Geschäftsführer Dr. Cornelius Patt sagt: „Wir haben unsere Plattform mit dem Fokus auf unsere Kunden und ihre geliebten Haustiere aufgebaut. Kundenorientiert zu sein ist essenziell für die Zufriedenheit unserer Kunden und für die Gewinnung neuer Kunden – im Gegenzug sind unsere Kunden außergewöhnlich loyal und erhöhen ihre Ausgaben bei Zooplus von Jahr zu Jahr.“ Dies sei eine hervorragende Grundlage für weitere Investitionen, um ein qualitätsorientiertes, zweistelliges Kundenwachstum zu erzielen und weitere Marktanteile in einem hochattraktiven und stark wachsenden Markt zu gewinnen, so Patt.
 
Wachstum in allen Ländern

Im Jahr 2020 verzeichnete Zooplus in allen Ländermärkten ein zweistelliges Umsatzwachstum. Im vierten Quartal wuchs der Umsatz um 20 Prozent auf 503 Millionen Euro. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor sei die steigende Anzahl aktiver wiederkehrender Kunden, die um 16 Prozent auf mehr als fünf Millionen zunahm, so das Unternehmen. Durch eine Kombination aus Cross- und Up-Selling sowie den Einsatz von Kundenbindungs-Programmen stiegen die jährlichen Ausgaben der aktiven wiederkehrenden Kunden deutlich an und erreichten im Dezember 2020 einen Rekordwert.

Zusätzlich zur dynamischen Umsatzentwicklung konnte Zooplus die Rohmarge auf 30,4 Prozent ausbauen (2019: 29 Prozent). Dazu trug maßgeblich der Umsatzanstieg der Eigenmarken von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr bei. Auf das Eigenmarkengeschäft entfielen 16 Prozent des Gesamtumsatzes. Das Ebitda des Geschäftsjahres stieg um 51,5 Millionen Euro auf 63,3 Millionen. Dies entspricht einer Ebitda-Marge von 3,5 Prozent (2019: 0,8 Prozent). Der Anstieg resultierte laut Zooplus aus einem geringeren Umfang von absatzbezogenen Werbemaßnahmen und einem fokussierten Ansatz bei der Online-Akquisition von Neukunden.

„Wir sind sehr gut positioniert“

Andreas Maueröder, Chief Financial Officer bei Zooplus, sagt: „Das Jahr 2020 hat gezeigt, dass wir in der Lage sind, ein zweistelliges Umsatzwachstum zu erzielen und gleichzeitig unsere Profitabilität und Kosteneffizienz zu verbessern. Wir sind sehr gut positioniert, um in den kommenden Jahren unser hohes Wachstum zu finanzieren und in die Neukundengewinnung, die Kundenbindung und den Umsatz pro Kunde zu investieren. Gleichzeitig steigt die langfristige Profitabilität unserer Umsatzerlöse.“

Durch die Verbesserung des Einkaufserlebnisses und die Implementierung leistungsstarker Kundenbindungsprogramme hat Zooplus nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren kontinuierlich in seine loyale Kundenbasis investiert. Ein zentraler Pfeiler dieser Strategie sei das Flaggschiff-Kundenbindungsprogramm „Subscribe & Save“, auf das im Jahr 2020 bereits 54 Prozent der wiederkehrenden Umsatzerlöse des Unternehmens entfielen (2019: 49%). Das Programm erhöhe nicht nur die Kundenbindung, sondern biete auch einen attraktiven Anreiz für Kunden, einen höheren Anteil ihrer Ausgaben für Haustiere auf der Zooplus-Plattform zu tätigen.

Für das Jahr 2021 erwartet das Unternehmen, seine Position in Europa zu behaupten und die umsatzbezogene Wiederkaufrate auf dem Niveau vom Jahresende 2020 zu halten. Den Umsatz- und Ebitda-Ausblick für das Geschäftsjahr 2021 hat das Unternehmen schon Ende des vergangenen Jahres kommuniziert. Demnach soll der Umsatz im Bereich von 2,04 bis 2,14 Milliarden Euro und das Ebitda in der Bandbreite von 40 bis 80 Millionen Euro liegen. Aus heutiger Sicht und auf Basis der aktuellen Geschäftsentwicklung geht der Vorstand derzeit davon aus, dass der Umsatz 2021 im mittleren bis oberen Bereich der Umsatzprognose liegen wird. Im Jahr 2025 erwartet Zooplus einen Umsatz von 3,4 bis 3,8 Milliarden Euro und einen Marktanteil von neun bis zehn Prozent am Gesamtmarkt für Heimtierbedarf in Europa, und zwar online und offline.