2. Jungunternehmertag der Sagaflor__Der Nachwuchs startet durch

Die Teilnehmer des Jungunternehmertages.

Die Sagaflor AG lud die junge Generation künftiger Marktleiter im Juni zum 2. Jungunternehmertag in die Kasseler Zentrale. Neben einem sportlichen Get-together gab es einen wissensreichen Tagesworkshop für die Teilnehmer.  

Zum Start in das Erlebnis Jungunternehmertag waren die Teilnehmer aus den Gartencentern und Zoofachmärkten sportlich gefordert: bei einem Drachenbootrennen auf der Fulda wurden Teamfähigkeit und Kommunikation aktiv getestet. Das Get-together im Bootshaus lud zum Netzwerken und Austausch mit Kollegen und Mitarbeitern ein.  

Ziel des Tagesworkshops am Jungunternehmertag war es, den Nachwuchskräften Verständnis für modernes Unternehmertum zu vermitteln und sie auf die bestehenden und zukünftigen Herausforderungen im Markt vorzubereiten. Hierzu wurde die Agentur PirateE global ins Boot geholt. In Impulsvorträgen stellte das Workshop-Team u.a. die Arbeitsweise von Start-Up-Unternehmen vor. „Innovatives Handeln im Zeitalter der Digitalisierung“ und „Design Thinking mit Kundenfokus“ waren weitere Themen.

Im interaktiven Teil „Entwicklungen des Garten- und Heimtiermarkts“ waren die Teilnehmer gefordert, eigene Themen aus dem Marktalltag für den späteren Praxisteil beizusteuern. Am Nachmittag wurden die zuvor gelernten Inhalte in einer Gruppenarbeit in die Praxis umgesetzt.