Hersteller spendet__Schermaschinen an Tierheime verteilt

Auch Cocker Spaniel Zarino wartet künftig top-gepflegt auf ein neues Zuhause und wird von einer Tierheimmitarbeiterin fachkundig versorgt. Foto: privat

Wahl und Fressnapf haben 250 Tierheime in Deutschland mit Schermaschinen im Wert von 30.000 Euro ausgestattet.

Fellpflege bei Hund und Katze ist für Tierhalter gelebte Praxis und stärkt neben der Gesunderhaltung obendrein die Bindung zwischen Mensch und Tier. Aber nicht allen Haustieren in Deutschland gehe es so gut, heißt es in einer Pressemitteilung des Krefelder Unternehmens Fressnapf. Gerade Tierheime und Tierschutzvereine in Deutschland nähmen häufig verwahrloste und ungepflegte Tiere auf. Zusätzlich zur medizinischen Behandlung sei dann auch eine hygienische Versorgung der „Notfelle“ dringend notwendig.

„Beeindruckende Arbeit"

Die der Schermaschinen-Hersteller Wahl aus Unterkirnach in Baden-Württemberg hat deshalb die Fressnapf-Initiative „Tierisch engagiert“ mit professionellen Schermaschinen im Wert von rund 30.000 Euro unterstützt. „Wir freuen uns sehr, die Tierheime in ihrer beeindruckenden Arbeit unterstützen zu können“, sagt Veronika Kröger, Vertriebsleiterin Animal Central Europe bei Wahl. „Insgesamt handelt es sich um 350 Geräte, welche vor der Auslieferung von unseren Experten noch einmal generalüberholt und mit neuen Akkus ausgestattet worden sind.“ So wurden das Tierheim Krefeld und weitere 250 Tierheime und Tierschutzvereine in Deutschland mit den Schermaschinen versorgt. Die Vermittlung erfolgt laut Fressnapf in enger Kooperation mit dem Deutschen Tierschutzbund e.V.

„Die Spende der Firma Wahl GmbH ist überaus großzügig und beweist einmal mehr, dass den Tierheimen nicht nur durch Geld- und Futterspenden zu helfen ist. Auch die Fellpflege spielt für die fachmännische Versorgung und hoffentlich die später erfolgreiche Vermittlung der Tiere eine entscheidende Rolle“, sagt Claudia Bethke von der Fressnapf-Initiative „Tierisch engagiert“.