Sparmaßnahmen__Zooplus baut Stellen ab

Steffen Schüller, CFO von Zooplus, will das Unternehmen organisatorisch umgestalten. Foto: Zooplus

Zooplus hat organisatorische Veränderungen bekannt gegeben. Damit einher geht auch ein Stellenabbau. Der Online-Händler will so die Wettbewerbsfähigkeit in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld stärken und das Unternehmen auf nachhaltiges Wachstum ausrichten.

Angesichts steigender Kosten und veränderter Marktbedingungen richtet sich das Unternehmen nach sorgfältiger Analyse nun neu aus. Das bedeutet, dass sich Zooplus auf seine wichtigsten Standorte konzentrieren will, teilt das Unternehmen mit. Ungeachtet dessen bleibe Zooplus in allen seinen bisherigen Märkten vertreten und biete seinen Kunden weiterhin einen umfassenden Service.

Im Zuge dieser Veränderungen werde Zooplus zudem seine Personalstruktur standortübergreifend anpassen, wovon etwas sechs Prozent der Beschäftigten betroffen seien. Ziel ist es, operative Abläufe zu optimieren, die Agilität des Unternehmens weiter zu stärken und gleichzeitig Investitionen in die wichtigsten Standorte zu sichern. Der Hauptsitz von Zooplus verbleibt in München, so das Unternehmen, allerdings zieht das Unternehmen in ein neu gestaltetes Bürogebäude um.  

„Diese Entscheidungen sind uns nicht leichtgefallen, aber notwendig, um den nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens zu sichern“, betont Steffen Schüller, CFO von Zooplus. „Wir schätzen das herausragende Engagement unserer Teams und werden alle von den Veränderungen betroffenen Mitarbeitenden in der Übergangsphase umfassend unterstützen.”