Spende__Zookauf hilft Vereinen und Hundestaffel

Die Boxen für die DRK-Hundestaffel nahmen Ulrike Pelikan (l.), Natalie Faye Hall (Ausbildungsleitung) und Sacha Neu (Staffelleitung) von Gerhard Kerzmann (2. v. l.) entgegen. Foto: Zookauf

Wegen der Corona-Pandemie ist derzeit die Not in vielen Tierheimen noch größer als in normalen Zeiten. Das war für das Team des Zookauf-Fachmarktes in Linden rund um die Geschäftsführer Gerhard Kerzmann und Adin Mulaimovic Grund genug, in der Vorweihnachtszeit eine Weihnachtsbaum-Wunsch-Aktion zu starten.

In der Adventszeit konnten Kunden des im November neu eröffneten Marktes Produkte erwerben, die sich zuvor das Tierheim in Gießen des Tierschutzvereins Gießen und Umgebung sowie der Verein Katzenreich wünschen konnten. Dies teilte das Unternehmen nun mit. An einem geschmückten Weihnachtsbaum wurden beschriftete Postkarten mit den so dringend benötigen Waren aufgehängt und Kunden konnten entscheiden, welchen Spendenbeitrag sie durch den Kauf leisten wollten.

Sowohl für die Initiatoren als auch für die Spendenempfänger sei die Resonanz überwältigend gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung. Es seien Spenden im Wert mehrerer Hundert Euro zusammengekommen. „Alle waren mit vollem Einsatz und Herzblut bei der Sache, unser Team vor Ort, die Kunden und letztendlich auch die eingebundenen Initiativen“, sagte Gerhard Kerzmann. „So kam einiges zusammen, von Futterspenden bis hin zu hochwertigem Zubehör, etwa Kratzbäumen.“

Auch Rettungshundestaffel begeistert

Begeistert seien auch die Mitglieder der Rettungshundestaffel Gießen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Kreisverband Gießen-Marburg, gewesen über Unterstützung seitens des Zookauf-Marktes. Das DRK setzt Rettungshunde zur Suche hilfsbedürftiger Personen ein. Die Hunde müssen dafür eine Ausbildung absolvieren und das fängt schon im Welpenalter an. Erst kürzlich hat die Staffel Welpenzuwachs bekommen.

Zur Unterstützung der ehrenamtlich tätigen Helfer und ihrer Vierbeiner spendete der Zookauf Linden Entdeckerboxen für Welpen. Sie enthalten Informationen und wichtige Tipps rund um Welpen, Futterproben und Spielzeug für die Tiere. „Damit konnten wir auch hier einen kleinen Beitrag leisten, um die tolle Arbeit der Rettungshundestaffel anzuerkennen, die sich in ihrer Freizeit gemeinsam mit ihren Hunden für die gute Sache engagieren“, so Kerzmann.

Künftig will der Zookauf Linden seine Aktivitäten und Kooperationen in diesem Bereich weiter ausbauen. Unter anderem erhalten das Tierheim Gießen und der Verein Katzenreich Entdeckerboxen für Hunde- und Katzenbesitzer.