Springdogs__Hundesport mit Leidenschaft

Mareike Beier ist leidenschaftliche Hundesportlerin – und aus dieser Passion heraus entstand 2024 ihr Start-up Springdogs. Das Unternehmen bietet speziell entwickeltes Zubehör für den Hundesport sowie natürliche Kausnacks an.
Mareike Beier ist seit über acht Jahren selbstständig. Sie betreibt eine Werbeagentur und ist im Projektmanagement tätig. Mit Springdogs hat sie Anfang 2024 eine Marktlücke genutzt und ihre eigene Produktlinie herausgebracht. Die leidenschaftliche Hundesportlerin, die mit ihrem Schäferhund- Dobermann-Mischling „Murphy“ seit mehreren Jahren regelmäßig Obedience trainiert, war schon lange auf der Suche nach passendem Trainingszubehör. „Natürlich gibt es spezielle Produkte, aber die haben nicht meinen Qualitätsansprüchen genügt“, erzählt die junge Unternehmerin. Sie sah in dieser Nische Potenzial und entschied sich, eigene Produkte zu entwickeln. Ein Jahr lang analysierte sie den Markt: Welche Produkte gibt es bereits? Wo gibt es Lücken? Und vor allem – was wünschen sich Hundesportler?
Aus eigener Erfahrung wusste sie, dass hohe Qualität und Langlebigkeit ein Thema waren und dass sich viele gezielt Produkte für die unterschiedlichen Sportarten wie Agility, Obedience, THS (Turnierhundesport), IGP-Schutzdienst, Rally Obedience und Mantrail wünschten. Aber auch Sprunggeräte, Apportel oder spezielles Zubehör zur Welpenerziehung standen auf den Wunschzetteln. „Ganz konkret war auch die Frage nach einer Ein-Meter-Prüfungsleine“, sagt Beier, „in der Regel gibt es diese immer nur als 1,5 Meteroder Zwei-Meter-Leine.“ Das Wichtige an ihren Produkten: „Sie sind alle prüfungskonform“, hebt Beier hervor. Insgesamt hat Beier das Sortiment in ihrem Online-Shop in „Spielzeug“, „Hundesport“, „Zubehör“, „Anzeige- & Trainingsgeräte“ sowie „Leinen & Halsbänder“ unterteilt. In diesen Rubriken gibt es ein umfangreiches Angebot, zum Beispiel Spielbälle, Fitness-Ringe, Beißwürste, Führleinen, Target-Sets, Pylonen, Suchhölzer, Tragetaschen und Snackbeutel.
Springdogs setzt bewusst auf Qualität „Made in Germany“. Ein Teil der Produktion erfolgt in einer Behindertenwerkstatt. „Ich überlege mir auch immer ein besonderes Detail bei den Produkten. So hat zum Beispiel der Snackbeutel einen Magnetverschluss zum einfachen Öffnen und Schließen. Außerdem ist die Innentasche per Reißverschluss herausnehmbar, um sie einfach waschen zu können“, sagt Beier.
Neben dem Zubehör hat Springdogs außerdem eigene Trainingsleckerlis im Sortiment, die ebenfalls in Deutschland produziert werden. Die Snacks werden schonend luftgetrocknet, sind getreide- und glutenfrei und verfügen über wertvolle Proteinquellen, erläutert Beier. Auch hier steige die Nachfrage kontinuierlich.
Vertrieblich und logistisch wird Springdogs von Kaysser Heimtiernahrung unterstützt. Geschäftsführer Konstantin Kaysser ist Mit-Geschäftsführer im Unternehmen und hält gemeinsam mit seiner Schwester eine Minderheitsbeteiligung. Kaysser und Beier haben sich vor einigen Jahren bei den Wirtschaftsjunioren kennengelernt und sofort gut verstanden. Kaysser war von Beiers Idee und dem Konzept dahinter gleich angetan und hat ihr mit seinem Großhandel Unterstützung zugesagt. Die Produkte bewegten sich preislich im Mittelfeld, böten aber eine hohe Qualität – eine Kombination, die für den Zoofachhandel attraktiv sein dürfte, so Kayssers Einschätzung. Über den Großhandel werden sie nun an den Fachhandel versandt.
Gleichzeitig ist Mareike Beier von März bis November quer durch Deutschland unterwegs: auf Hundeschauen, Wettkämpfen und sonstigen Veranstaltungen rund um den Hund. Und natürlich auch bei den Einzelhändlern, um sich und ihre Marke vorzustellen. „Die persönliche Präsenz und der direkte Kontakt sind sehr wichtig“, hat Beier festgestellt. „Die Kunden schätzen meine Beratung und dass sie die Produkte direkt anfassen und ausprobieren können.“
Beier hat beobachtet, dass sich während der Corona-Zeit viele Hundebesitzer intensiver mit der geistigen und körperlichen Auslastung ihrer Tiere beschäftigt haben. Dies habe die Nachfrage nach Spiel- und Trainingsartikeln deutlich gesteigert. Springdogs kooperiert außerdem mit vielen Hundeschulen, wo die Teilnehmer die Produkte testen können.
Für den Einzelhandel hat Springdogs nun zwei spezielle Displays entwickelt: Eines nur für Zubehör, das der Händler individuell bestücken kann, sowie ein weiteres gemischt aus Trainingsartikeln und Leckerlis. Auch in den sozialen Medien ist Springdogs aktiv: Auf Instagram und Tiktok präsentiert Beier ihre Produkte und gibt Trainingstipps. Den Namen „Springdogs“ hat Beier mit Bedacht gewählt: Zum einen klingt er positiv, drückt Dynamik aus und funktioniert zum anderen auch international. „Ich denke gerne groß. Und in diesem Marktsegment ist die Zahl der Wettbewerber noch überschaubar, deshalb möchte ich gerne der führende Anbieter für Trainingsprodukte in Deutschland werden“, kündigt sie mutig an.
Sabine Gierok