Utensilien geschickt__Spende für rumänische Straßenhunde

In Rumänien leben viele Hunde auf der Straße. Foto: Friends4RomanianPaws

Um Tierunterkünfte und -heime in Rumänien zu unterstützen, beteiligte sich K.O.C.H. Heimtierwelt mit einer Warenspende in Höhe eines vierstelligen Betrages an der Aufrechterhaltung der Arbeit des Vereins „Friends4RomanianPaws“.

Mit einer Mischung aus hilfreichen Utensilien wie Geschirren, Halsbändern, Spielzeugen und Schlafunterlagen will der Familienbetrieb aus Landsberg am Lech nach eigenen Angaben somit die tiergerechte Haltung in den Heimen wahren. Gelder des durch Spenden finanzierten Vereins könnten in diesen schwierigen Zeiten umso stärker in den aktiven Betrieb fließen.

Bereits im März 2020 berichtete der im Jahr 2016 von Janine Müller und Daniel Sarközy ins Leben gerufene Verein von einer drastischen Verschlechterung der Situation. Durch den Lockdown landeten mehr Tiere auf der Straße, was weiterhin zu einer erhöhten Vermehrung der Tiere führen wird, da sich viele Besitzer keine Kastration leisten konnten.

Die Vermittlung adoptierter Tiere ins Ausland wurde ebenfalls eingeschränkt, da es beim Überschreiten von Ländergrenzen zu stressvollen Wartezeiten für die Tiere kam und auch dazu, dass der Weg zu den neuen Besitzern über gesperrte Grenzen gar nicht angetreten werden konnte. Die begrenzten Kapazitäten der von „Friends4RomanianPaws“ betreuten Tierunterkünfte waren daher weiterhin ausgeschöpft, obwohl die Hunde eigentlich bereits vermittelt worden waren.