StrongDog in Gelsenkirchen__Hunde auf der Rennbahn

Fast eine Minute schneller als alle teilnehmenden Erwachsenen lief die 14-jährige Viktoria Lofink mit Hündin Orelie beim StrongDog in Gelsenkirchen, einem der größten Zughundesport-Events in Deutschland.

Dabei wurde sie von mehr als 1.000 Zuschauern angefeuert, die auf die Trabrennbahn gekommen waren, um die 147 teilnehmenden Teams zu sehen. Zughundesport dreht sich mindestens ebenso sehr um die intensive Zusammenarbeit von Hund und Mensch wie um ihre Schnelligkeit. In beidem haben die Wettkämpfer auf der Trabrennbahn ihr Bestes gegeben. Sie traten im Canicross, Bikejöring und Dogscooting, also beim Geländelauf, Mountainbike- und Tretrollerfahren, gegeneinander an. Dabei wird genau auf das Wohlergehen des Hundes geachtet. So dürfen nur ausgewachsene Hunde an den Start gehen, weil Knochen und Gelenke jüngerer Tiere zu stark beansprucht würden. Sind die Hunde jedoch gesund, ist der Sport ideal, um auch den temperamentvollsten Vierbeiner glücklich zu machen. Gesponsert wird das Event von der Agila Haustierversicherung.