Symrise__Auch im Pet-Bereich auf Wachstumskurs
![](/fileadmin/_processed_/csm_SYM_Flags_Kopie_0ed7d131cb.jpg)
Die Symrise AG, Anbieter von Duft- und Geschmacks-stoffen, hat im ersten Halbjahr 2024 seinen Wachstumskurs verstärkt. Trotz des herausfordernden globalen Umfelds konnte das Unternehmen die Profitabilität erneut steigern.
Symrise erzielte einen Umsatzanstieg von 6,3 Prozent auf 2.565 Millionen Euro. Ohne Berücksichtigung von Portfolio- und Wechselkurseffekten erhöhte sich der Umsatz organisch um 11,5 Prozent, teilt das Unternehmen mit. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen wuchs auf 530 Millionen Euro, ein Anstieg von 11,5 Prozent im Vergleich zum bereinigten Vorjahreswert.
Zentraler Treiber der Profitabilität war nach Unternehmensangaben neben leicht vorteilhaftem Materialeinsatz vor allem das Effizienzprogramm, das bereits etwa 50 Prozent der angestrebten Einsparmaßnahmen in Höhe von rund 50 Millionen Euro generiert hat.
Der Geschäftsbereich Pet Food konnte seinen Wachstumstrend fortsetzen. Besonders dynamisch verlief die Umsatzentwicklung in den Regionen Asien/Pazifik und Lateinamerika mit teils zweistelligen organischen Zuwächsen, so das Unternehmen. In den EAME-Märkten (Europe, Africa, Middle East) wiesen vor allem Spanien, die Türkei und Belgien ein hohes Wachstum auf.
Symrise sei trotz des aktuell volatilen Marktumfeldes infolge geopolitischer Spannungen und einer insgesamt weiterhin erhöhten Inflationsrate gut aufgestellt, um seinen profitablen Wachstumskurs fortsetzen zu können. Das Unternehmen profitiere von seinem robusten, Geschäftsmodell, seinem diversifizierten Anwendungsportfolio sowie seiner breiten regionalen Präsenz und Kundenbasis. Langfristig strebe das Unternehmen bis 2028 an, seinen Umsatz auf 7,5 bis 8,0 Milliarden zu steigern. .