Tierschutzbund erfreut:__5 Millionen Euro Hilfe für Tierheime

Foto: Deutscher Tierschutzbund/M. Marten

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) wird den deutschen Tierheimen 2021 mit fünf Millionen Euro unter die Arme greifen. Das teilte der Deutsche Tierschutzbund mit.    

Die finanzielle Situation der Tierheime sei durch die Corona-Krise noch dramatischer geworden, so der Deutsche Tierschutzbund (DTB) in seiner Pressemitteilung. „Wir sind sehr dankbar, dass die Vertreter der SPD-Fraktion unseren Hilferuf im Namen der Tierheime erhört haben“, erklärt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. „Fünf Millionen Euro werden natürlich bei Weitem nicht alles auffangen können, was seit Jahrzehnten fehlt. Die akute Not bleibt. Aber dass die SPD-Haushälter dieses Paket im Haushalt des Bundesumweltministeriums erkämpfen konnte und damit nun erstmals dringend nötige Gelder für die Tierheime aus dem Bundeshaushalt bereitgestellt werden, ist ein wichtiger Schritt, der uns unglaublich freut. Gerade in Corona-Zeiten verstehen wir das auch als Signal und Würdigung für die außerordentlichen Leistungen des praktischen Tierschutzes.“  

Die privaten Vereine als Träger der Tierheime und tierheimähnlichen Einrichtungen stützen sich in erster Linie auf Spendengelder. Dem Deutschen Tierschutzbund sind über 740 Tierschutzvereine mit rund 550 vereinseigenen Tierheimen angeschlossen. Mit der Kampagne „Tierheime helfen. Helft Tierheimen!“ will der Dachverband der deutschen Tierheime auf die Leistung der Tierheimmitarbeiter aufmerksam machen.