Umsatzplus__Zooplus hebt Jahresprognose

Zooplus hat zum zweiten Mal seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Foto: Colin Behrens/Pixabay

Die Zooplus AG hat das erste Halbjahr 2020 mit Umsatz- und Profitabilitätssteigerungen abgeschlossen. Der Konzern hob deshalb seine Prognose für das Geschäftsjahr zum zweiten Mal an.

Im ersten Halbjahr 2020 erzielte Zooplus Umsatzerlöse in Höhe von 862 Millionen Euro (2019: 727 Millionen Euro). Das entspricht einer Umsatzwachstumsrate von 19 Prozent. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde die Umsatzentwicklung durch das Geschäft mit den Stammkunden in allen europäischen Schlüsselmärkten getragen.

Zooplus hat nach eigenen Angaben „intensive Maßnahmen“ ergriffen, um die Loyalität der Kundschaft zu steigern. Offenbar mit Erfolg, denn die Wiederkaufrate sei auf 95 Prozent zum Ende des ersten Halbjahres gestiegen, teilt das Unternehmen mit. Den Umsatz mit nachkaufenden Neukunden steigerte Zooplus im ersten Halbjahr um 21 Prozent. Zugleich steigerte der Konzern die Werbeeffizienz und senkte die Aufwendungen in diesem Bereich.

Verbesserungen in der Steuerung des Produktabsatzmixes sowie die Fokussierung auf ertragsstarke Umsatzerlöse und Kunden wirkten sich positiv auf die Entwicklung der Rohmarge aus, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Rohmarge stieg im Berichtszeitraum auf 30,5 Prozent (1. Halbjahr 2019: 28,4 Prozent). Das Geschäft mit exklusiven Eigenmarken im Bereich Futter und Streu unterstütze diese Entwicklung und verzeichne ein überproportional starkes Wachstum.

Mit den positiven Zahlen aus den ersten sechs Monaten revidiert der Konzern seine Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr: Zooplus geht von einem Umsatzplus von rund 240 Millionen Euro aus und erwartet einen Umsatz von rund 1,765 Milliarden Euro. Im Geschäftsergebnis gehen die Verantwortlichen nun von einem Überschuss von mindestens 40 Millionen Euro vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen aus.