Umweltschutz__Trixie lädt zur Kippen-Konferenz nach Kiel

Etwa 250 Substanzen in Zigarettenstummeln gelten als toxisch, rund 100 davon sind sogar krebserregend. Foto: Trixie

  Die in Norddeutschland beheimatete Trixie Heimtierbedarf GmbH fördert seit geraumer Zeit Umweltschutzaktivitäten. Mit dem Verkauf der Serie Be Nordic unterstützt das Unternehmen zum Beispiel Meeresschutzprojekte. In diesem Jahr stehen Zigarettenkippen im Fokus.

Den wenigsten Menschen ist wahrscheinlich bewusst, dass in den kleinen Filterstummeln 7.000 Chemikalien stecken, die im Wasser besonders schnell freigesetzt werden und Tiere und Pflanzen vergiften können, gibt Trixie zu bedenken. Um die Problematik von Zigarettenkippen in der Umwelt weiter publik zu machen und aktiv dagegen vorzugehen, lädt Trixie gemeinsam mit dem Verein NaturFreunde Deutschland am Freitag, 6. März um 14 Uhr zur "Kippen-Konferenz" nach Kiel ein.

Gewünscht ist ein offener Austausch von Ideen und Maßnahmen, umrahmt von Fachvorträgen und Erfahrungsberichten aus Politik, Wirtschaft, Universitäten, Kommunen und Initiativen. Eingeladen sind alle Umwelt-Interessierten, Rauchende, Vertreter aus Kommunalpolitik, Gemeinden, Behörden und Medien. Weitere Informationen gibt es unter www.naturfreunde-sh.de