„Unleashed”-Start-up-Event von Purina__Große Bühne für die Pet Tech-Community

Hubert Wieser, Kim Bill (beide Nestlé Purina) und Michael Hurnaus (Tractive) mit den Gewinnern des Unleashed-Pitches. Foto: Purina

Beim ersten „Unleashed“ Start-up-Event kamen auf Einladung des Start-up-Accelerators „Unleashed“ von Purina 85 Start-ups und 35 Investoren auf dem Campus von Tractive in Pasching bei Linz zusammen.    

Ziel des Treffens war es, Gründerinnen und Gründern aus der Heimtierbranche eine Bühne zu geben und die Vernetzung aller relevanten Akteure im Start-up-Ökosystem innerhalb der Heimtierbranche voranzutreiben, teilte Purina mit. Die Veranstaltung bot viele Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch unter den Gründern sowie für das Knüpfen von Kontakten mit Investoren.

Hubert Wieser, Director Nestlé Purina Central Region, sprach mit seinen Gästen über die Investorenperspektive sowie über Herausforderungen für Gründer im Kontext der derzeitigen wirtschaftlichen Unwägbarkeiten. Veeraje Bhonsle von Jamjar Investments diskutierte die Zukunftsaussichten von Direktvertriebsmodellen (D2C), während Michael Hurnaus, Gründer und CEO von Tractive, das Thema „Wachstum von Scale-ups“ erörterte. Das Mantra, nur das Wachstum voranzutreiben und vorerst nicht auf die Erträge zu schauen, habe jahrelang für Start-ups gegolten – jetzt nicht mehr, so sein Fazit.

Darüber hinaus stellten 18 Start-ups ihre Geschäftsmodelle im Rahmen von dreiminütigen Pitches in den Kategorien „Digi Tech“, „Heath Tech“ und „Food Tech“ einer Investoren-Jury vor. Die Gewinner und Zweitplatzierten erhielten Geldpreise  - im Vordergrund sei jedoch das Knüpfen von Kontakten gestanden.  

Für Hubert Wieser war das Start-up-Event ein voller Erfolg: „Der alles entscheidende Megatrend des technischen Fortschritts und der Digitalisierung wird anhalten und ich bin sehr zuversichtlich, dass die Heimtierbranche weiter zu einer der spannendsten Branchen gehören wird.“ Gastgeber der Veranstaltung war das österreichische Unternehmen Tractive, Anbieter von GPS-Trackern. Firmengründer, CEO und Investor Michael Hurnaus sagte den Teilnehmern: „Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, Mentoren und Mentorinnen an der Seite zu haben, die den aufregenden Weg einer Gründung unterstützen – finanziell, aber auch mit Know-how und ihrem Netzwerk.“