VDA__Bundeskongress in Lübeck wird verschoben

  Angesichts der aktuellen Situation um die Corona-Pandemie sieht sich das Präsidium des Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde, VDA, gezwungen, den für Freitag, 15. Mai bis Sonntag, 17. Mai in Lübeck geplanten Bundeskongress inklusive Verbandstag zu verschieben. 



„Diese Entscheidung fällt uns nicht leicht, aber sie ist unausweichlich. In Abstimmung mit dem ausrichtenden Lübecker Verein wollen wir den Kongress samt Verbandstag noch in diesem Jahr nachholen“, erklärt das VDA-Präsidium. Die Tagung soll, wenn das bis dahin wieder möglich ist, im Oktober in Lübeck stattfinden. Hierfür sei Freitag, der 23. Oktober bis Sonntag, 25. Oktober angedacht. Nähere Informationen soll es geben, sobald diese möglich sind.


Vorliegende Anträge zum Verbandstag 2020 behalten ihre Gültigkeit. Neue Anträge werden nur auf die Tagesordnung genommen, wenn sie nachträglich die Fristen des VDA-Satzung einhalten. Danach verspätet eingehende Anträge werden auf dem Verbandstag 2021 behandelt.



Im Rahmen der Fürsorgepflicht weist das VDA-Präsidium zudem darauf hin, dass durch die derzeit in den Bundesländern geltenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens ausdrücklich auch Vereinsaktivitäten betroffen sind. Deshalb solle das alltägliche Vereinsleben vorübergehend gänzlich per digitaler und telefonischer Kommunikation weitergeführt werden.