Veranstalter zieht positives Fazit__Fast 10.000 Besucher bei Interzoo.digital

Foto: WZF

Die globale Heimtierbranche hatte die Interzoo.digital mit Spannung erwartet. Jetzt meldet die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe die Zahlen zur Messe. Und die lesen sich durchaus beeindruckend.

Wie die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF) als Veranstalter der Messe mitteilt, zog die digitale Premiere der Weltleitmesse 14.537 Teilnehmer auf die Plattform, darunter 9.513 Besucher. Die Besucher informierten sich an den vier Messetagen über die neuesten Nahrungs- und Pflegemittel, Zubehörartikel, Trends und Dienstleistungen für Heimtiere und knüpften tausende Kontakte.

„Innovativ, interaktiv, informativ“

„Die von allen Seiten mit viel Pioniergeist realisierte Interzoo.digital war innovativ, interaktiv und informativ. Die weltweite Heimtierbranche kam endlich wieder zentral zusammen, um Produktneuheiten und Trends zu präsentieren und sich zu elementaren Themen fundiert auszutauschen“, bilanziert Gordon Bonnet, Geschäftsführer der WZF und des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe (ZZF). Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, bezeichnete in ihrem Grußwort zur Eröffnung die Interzoo als „treibende Innovationskraft der Heimtierbranche“.

Die Bereichsleiterin Messen beim WZF, Dr. Rowena Arzt, sagt: „Über die Vielzahl an Interaktionen und die vielseitigen, fachlichen Diskussionen während der Interzoo.digital sind wir sehr glücklich. Neben zahlreichen Fachvorträgen und Diskussionen innerhalb unseres Rahmenprogramms tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt in rund 130.000 Chatnachrichten und 2.300 Person-to-Person Video-Calls aus. Insbesondere die Unternehmensprofile wurden gut besucht. Mehr als 210.000 von rund 445.000 Aufrufen galten den Ausstellerprofilen.“

Verfügbar bis Ende Juni

Auch nach der nun abgeschlossenen eigentlichen Messephase steht das digitale Angebot weiterhin zur Verfügung. Bis zum 30. Juni können noch Profile besucht, Kongressbeiträge angeschaut und Informationen abgerufen werden. Eine Vernetzung und sogar Video-Calls sind auch jetzt noch für die registrierten Teilnehmer möglich. Der Veranstalter WZF will so den größtmöglichen Nutzen der digitalen Plattform für alle Aussteller, Besucher und Medienvertreter bieten.

Neben den Unternehmensprofilen und den Produktvorstellungen der Aussteller stieß das Rahmenprogramm auf großes Interesse. Bereits die Übertragung der Eröffnung wurde am ersten Messetag fast 3.000 mal von Teilnehmern aus aller Welt angeschaut. Diese kamen zu 30 Prozent aus Deutschland. Zu den weiteren Top-Besucherländern gehören Großbritannien, die Niederlande und Italien, gefolgt von Spanien und Frankreich.

7,5 Prozent weltweites Wachstum

Die Rednerinnen und Redner gingen in der Eröffnungveranstaltung vor allem auf das seit der Pandemie gestiegene Interesse am Umgang mit Heimtieren und die Verantwortung der Heimtierbranche für eine tiergerechte Versorgung der tierischen Mitbewohner ein. Wie der ZZF mitteilte, ist in Deutschland die Anzahl der Heimtiere um knapp eine Million auf fast 35 Millionen Hunde, Katzen, Kleinsäuger und Ziervögel gestiegen. Das Marktforschungsinstitut Euromonitor International prognostiziert für dieses Jahr weltweit steigende Umsätze mit Heimtierbedarf über 7,5 Prozent.

ZZF-Präsident Norbert Holthenrich sagte: „Wenn die gesellschaftliche Bedeutung von Heimtieren weiter zunimmt, ist die Expertise der Heimtierbranche gefragt. Wir sollten deshalb eindeutig für einen tierschutzgerechten und nachhaltigen Tierhandel eintreten und unsere Stimme gegen unseriöse Händler oder Massenzüchter erheben, bei denen das Wohl der Tiere nicht an erster Stelle steht.“

Gemeinsam für den Tierschutz

Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, rief in ihrem Grußwort die Branche auf, angesichts der steigenden Anzahl illegaler Händler an einem Strang für mehr Tierschutz im Zoofachhandel zu ziehen. Dass potenzielle Käufer gut beraten werden, sei ein wichtiges Ziel. Die Pandemie habe die Bedeutung von Heimtieren noch einmal deutlicher gemacht, betonte auch Dr. Andrea Beetz, Psychologin und Präsidentin der International Society for Animal Assisted Therapy, in ihrem Impulsvortrag. „Das Spiel mit dem Haustier heißt konzentrieren auf das Hier und Jetzt. Das kann sehr gesund sein. Man muss sich keine Sorgen über morgen oder gestern machen. Auch wenn es nur ein paar Minuten pro Tag sind.“

Neben diesen wichtigen ethischen und politischen Themen waren auf der Interzoo.digital in einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm zahlreiche Vorträge und Diskussionen zu Branchentrends, Marktentwicklungen, Marketingmöglichkeiten, Best Practices, Nachhaltigkeitsaspekten, Digitalisierung und vielem mehr zu finden.

Die nächste Interzoo findet vom 24. bis 27. Mai 2022 wieder auf dem Messegelände in Nürnberg statt. Eine größere Anzahl an internationalen Ausstellern habe sich bereits für diesen Termin angemeldet, teilt die WZF mit.