Petfluencer des Jahres__Beachparty zur Preisverleihung

Die „Tony“-Beachparty war eine Art Klassentreffen für Petfluencer. Foto: „8in1“/German Petfluencer Awards

Mit dem „German Petfluencer Award“ wurde nun bereits zum dritten Mal ein Preis für vierbeinige Social-Media-Stars verliehen. Hunde mit insgesamt über elf Millionen Followern liefen bei der „Tony“-Beachparty in Köln über den roten Teppich. Die Fachjury um Kate Kitchenham zeichneten in vier Kategorien die besten Hunde-Accounts aus. Über den Publikumspreis entschieden die Fans per Online-Voting.

Mehr als 400 Vierbeiner feierten kürzlich die Verleihung der „German Petfluencer Awards 2022“. Moderatorin Sandra Kuhn kürte gemeinsam mit der Jury und Hauptsponsor „8in1“ die fünf Gewinner der Auszeichnungen für die erfolgreichsten tierischen Content Creator.

Den Titel „Petfluencer des Jahres“ durfte Husky „Cookie“ aus Frankfurt auf „cookiethehuskyyy“ mit ins Körbchen nehmen. Frauchen Lisa teilt „Cookies“ Alltagsabenteuer mit über einer halben Million Followern auf TikTok und überzeugte die Jury mit humorvollen Videos und einem charmanten Gesamtauftritt.

Für den guten Zweck

Die Auszeichnung „Purpose Award des Jahres“ erhielt Autismus-Assistenzhündin „Moody“ auf „moodysmelody“, die ihr Frauchen Lisa im Alltag unterstützt. Diese Kategorie wurde zum ersten Mal verliehen und würdigt die Hunde-Accounts, die ihre Reichweite auf Social Media für einen guten Zweck nutzen, sich für den Tierschutz engagieren oder über das Leben mit Handicap- oder Assistenzhunden aufklären.

Über den Publikumsliebling entschieden die Fans. Im ganzen August hatten sie Zeit, beim Online-Voting für ihren Favoriten abzustimmen. TikTok-Star und Ridgeback-Dame „Abby“ sammelte die meisten Stimmen und durfte sich über den begehrten Follower-Award freuen. Die weiteren Gewinner sind „diefotografenhunde“ als Micro-Petfluencer des Jahres und  „parkour.ninja“ als Video Creator des Jahres.

Kompetente Jury

Der Verleihung vorausgegangen war eine ganztägige Sitzung der Fachjury im Juli. Um die Hunde-Accounts ganzheitlich bewerten zu können, setzte man auf Kompetenz in verschiedenen Disziplinen: Hunde-Coach, TV-Moderatorin und Autorin Kate Kitchenham traf auf Tier-Fotograf Paul Croes, Redakteurin Heidrun Patzak vom Hundemagazin „dogs“, Hannah Stern, Director Trade Marketing & Category Management bei „8in1“ sowie Petfluencer-Experte und „Tony“-Geschäftsführer André Karkalis.

Hannah Stern, Director Trade Marketing & Category Management bei „8in1“, kommentiert die Award-Verleihung für die besten tierischen Content Creator Deutschlands begeistert: „Das Thema Petfluencer etabliert sich jedes Jahr mehr. Die Zahl der Accounts steigt stetig und sie begeistern Millionen von Menschen mit unterhaltsamen und oft emotionalen Vierbeiner-Geschichten. Umso mehr Bedeutung bekommen auch die ‚German Petfluencer Awards‘."

Weitere Highlights

Neben der Verleihung bot das Event für die geladene Petfluencer-Prominenz aber auch noch weitere Highlights. André Karkalis sagte: „Die Beachparty ist eine VIP-Veranstaltung mit und für Hunde – und für die Zweibeiner eine Art jährliches Klassentreffen unter Petfluencern, auf dem man sich persönlich kennenlernen und austauschen kann. Ein Szene-Treff, für den einige unserer Gäste aus ganz Deutschland anreisen. Ganz klar ist dabei aber immer: Das Wohl der Tiere steht im Mittelpunkt.“

Die Sponsoren sorgten dafür, dass es Vier- und Zweibeinern nicht langweilig wurde. Während der belgische Fotograf Paul Croes ganz besondere Fotos der Fellnasen machte, gab es vom Hauptsponsoren eine Leckerli-Vielfalt zu entdecken – und eine Einladung zum Hundeschwimmen im Pool. An einem Stand konnten Frauchen und Herrchen lernen, wie sie ihre Vierbeiner selbst untersuchen und Krankheitsanzeichen erkennen können.

Die eigene Fellnase als Cover-Star auf einem Hundemagazin? Kein Problem für die „dogs“-GIF-Box. Hier durften Golden Aussie, Zwergpinscher und andere für ihre Titelseite posieren und ihre Zweibeiner bekamen das Bild auch gleich aufs Smartphone geschickt.