„Vitacube“__Vitakraft eröffnet neues Lager

Das neue Lager ist schon von Weitem zu sehen. Illustration: Vitakraft

18 Monate nach Beginn der Bauarbeiten hat Tiernahrungsherstellers Vitakraft nun feierlich das neue vollautomatisierte Hochregallager am Bremer Firmenstandort eröffnet, den „Vitacube“. Das Besondere bei der Eröffnung: Die Veranstaltung fand digital statt und wurde weltweit übertragen.

Den aufgrund der Pandemie besonderen Rahmenbedingungen geschuldet, richtete Vitakraft gemeinsam mit der Hamburger Agentur Impulspiloten eigens für die Veranstaltung ein Studio auf dem Firmengelände ein, aus dem die Eröffnung digital übertragen wurde. Dank dieses innovativen Formats konnten neben Vertretern aus Politik oder Handel auch die weltweiten Mitarbeiter des Unternehmens live dabei sein.

Live-Übertragung mit Interviews

Moderatorin Janine Mehner führte durch das einstündige Programm, das mit Interviews, Filmeinspielungen und musikalischen Einlagen abwechslungsreich gestaltet war. Ein Imagefilm über die Erfolgsgeschichte Vitakrafts lieferte den Hintergrund für die Notwendigkeit des Lagers, ein Making-of-Film verschaffte einen Einblick in die Bauzeit. Vitakraft-Logistikleiter Christian Korpel berichtete über den Neubau und sprach über die spannende Herausforderung, ein solches Großprojekt parallel zum operativen Tagesgeschäft umzusetzen.

Der Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte sowie der Achimer Bürgermeister Rainer Ditzfeld gratulierten per Videoclip zur Eröffnung. Auch Vertreter vom Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe und vom Industrieverband Heimtierbedarf sowie Geschäftsführer der Vitakraft Vertriebsgesellschaften Asien, USA und Italien stellvertretend für Europa wurden digital eingespielt.

Talkrunde zum Schluss

Die Veranstaltung endete mit einer moderierten Talkrunde, an der neben Kommunikationschef Dieter Meyer und Logistikleiter Christian Korpel auch Fred Merz von der Firma Intralogistik teilnahm, der als leitender Ingenieur während der Bauphase die Koordination aller Gewerke übernommen hat.

Vitakraft konnte nach eigenen Angaben in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum auf den internationalen Heimtiermärkten verzeichnen, wodurch die Produktions- und Lagerkapazitäten zwangsläufig an ihre Grenzen gestoßen sind. Mit dem neuen Hochregallager hat das Unternehmen nun seine Lagerkapazitäten um 44.000 Palettenplätze erweitert, um dem erwarteten Wachstum der kommenden Jahre gerecht zu werden. Mit einem Investitionsvolumen von zirka 25 Millionen Euro leistete Vitakraft hiermit auch einen wichtigen Beitrag zur Standortsicherung.

Einen ausführlichen Bericht über das neue Hochregallager lesen Sie in der Oktober-Ausgabe des zza.