Vitakraft__Millionen-Invest für neues Hochregallager

Vitakraft plant ein vollautomatisiertes Hochregallager am Firmenstandort in Bremen.

Der Tiernahrungshersteller Vitakraft plant, ein vollautomatisiertes Hochregallager am Standort seiner Bremer Firmenzentrale zu errichten. Losgehen soll es mit der 20 Millionen Euro Investition bereits im März dieses Jahres.  

Vitakraft konnte nach eigenen Angaben in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum auf den internationalen Heimtiermärkten verzeichnen, wodurch die Produktions- und Lagerkapazitäten zwangsläufig an ihre Grenzen stießen. Bis zum Herbst 2020 will das Unternehmen nun durch ein neues Gebäude seine Lagerkapazitäten um 44.000 Palettenplätze erweitern. Somit würden rechtzeitig zusätzliche Kapazitäten geschaffen. Gleichzeitig werde mit der Erweiterung des Warenlagers, die vollständige Warenverfügbarkeit von zwei Tagen auf wenige Minuten gesenkt.

Das Hochregallager wird eine Grundfläche fast so groß wie ein Fußballfeld haben – bei einer maximalen Höhe von 37 Metern. Zukünftig sorge eine ausgefeilte Logistik dafür, dass die Warenanlieferung von externen Lieferanten sowie auch fertige Produkte aus der eigenen Produktion vollautomatisch ein- und ausgelagert werden.

Das neue Hochrregallager soll im Herbst 2020 den Betrieb aufnehmen.