Vogelpark baut Partnervermittlung auf__Der Beo ist das Zootier des Jahres

  Die Zoologische Gesellschaft für Arten und Populationsschutz (ZGAP) hat den Beo zum Zootier des Jahres gewählt.  

Das erstaunliche Talent der Beos, Stimmen zu imitieren, stellt selbst manchen Papageien in den Schatten. Doch werde ihnen dieses Sprachtalent auch zum Verhängnis, schreibt die ZGAP in ihrer Begründung der Wahl. Denn Beos seien besonders im asiatischen Raum beliebt und würden als Wildfänge häufig gehandelt. In manchen Ländern verkaufe man Beos sogar als Delikatesse. Einige Beo-Arten stünden heute kurz vor dem Aussterben.

Die monogam lebenden Beos seien sehr anspruchsvoll bei der Partnerwahl, so die ZGAP weiter. Daher sei es selbst für erfahrene Zoos und Züchter eine Herausforderung, die klugen Vögel nachzuzüchten. Um zum Erhalt der Beos beizutragen, wird nun im Vogelpark Marlow eine Beo-Partnervermittlung aufgebaut, das sogenannte "Beo-Dating-Center".