Wasserstoffperoxid zum Bombenbau__Verdächtige Käufe oder Diebstahl sollten gemeldet werden

Einige frei verkäufliche Chemikalien können für die illegale Herstellung von Sprengsätzen missbraucht werden. Das Bundesinnenministerium ruft daher auch Zoofachhändler dazu auf, verdächtige Käufe oder Diebstähle der Polizei zu melden.

Üblicherweise gibt es im Zoofachhandel keine Sprengstoffgrundstoffe, aber Wasserstoffperoxid kann aufkonzentriert werden. Die Chemikalie wird in Oxydatoren verwendet, die in Aquarien oder Teichen den Sauerstoffgehalt regulieren. Wasserstoffperoxid und andere chemische Stoffe sind sogenannte Ausgangsstoffe für Explosivstoffe und können zur illegalen Herstellung von Sprengsätzen für kriminelle, insbesondere terroristische Zwecke missbraucht werden. Dies teilt das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) mit.

Ungewöhnliche Praktiken

Die Behörde fordert daher auf, merkwürdig erscheinende Käufe oder Diebstähle der Polizei zu melden. Mitarbeiter im stationären Handel sollten demnach misstrauisch werden, wenn ein Kunde etwa Wasserstoffperoxid kaufen will, auf Nachfragen aber keine Angaben zur Verwendung machen kann oder will. Auch ungewöhnliche Geschäftspraktiken oder Liefermethoden gelten als verdächtig, etwa wenn der Kunde die Ware auf einem Parkplatz entgegennehmen will.

Vorsicht walten lassen

Mitarbeiter im Handel sollten sich aber keiner Gefahr aussetzen, im Zweifelsfall den Verkauf verweigern und grundsätzlich die gesetzlichen Abgabevorschriften beachten. Auch wenn der Verkauf abgelehnt wurde, müssen laut BMI Angaben Beschreibungen zum Kunden und dessen Fahrzeug gemeldet werden. Der Verdachtsfall muss, auch wenn der Verkauf einer Substanz wie etwa Wasserstoffperoxid abgelehnt wurde, innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei gemeldet werden.

Seit Montag, 1. Februar 2021, ist die neue europäische Verordnung über die Vermarktung und Verwendung von Ausgangsstoffen für Explosivstoffe in Kraft. Sie löst die bisherige Verordnung ab. Im Zoofachhandel geht es dabei nahezu ausschließlich um Wasserstoffperoxid in Konzentrationen bis zwölf Prozent.