Weihnachtsgeschäft__Renaissance des stationären Handels?

    Traditionell erscheint Anfang Dezember der "Holiday Newsletter", den das Beratungsunternehmen BearingPoint  in Zusammenarbeit mit dem IIHD Institut der Hochschule Worms herausgibt. Kernthema ist das Weihnachtsgeschäft 2017.    

Im Handel nimmt das Weihnachtsgeschäft eine herausragende Stellung ein und ist für den Erfolg des Jahres von entscheidender Bedeutung: Wie entwickelt es sich, welche Trends und Herausforderungen zeichnen sich?  Das IIHD Institut und BearingPoint haben die Ausgangsbedingungen für das diesjährige Weihnachtsgeschäft in Deutschland analysiert. Dazu wurden Struktur- und Konjunkturdaten ermittelt und diese mit historischen Werten verglichen, was den Schluss zulässt, dass die makroökonomischen Voraussetzungen für ein umsatzstarkes Weihnachtsgeschäft 2017 vorliegen.  

Außerdem, so die Analyse, zeige sich, dass sich die rasanten Umsatzentwicklungen des Online-Handels in diesem Jahr abschwächen und der stationäre Handel wieder an Fahrt gewinnt - nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Warnsignale der Paketdienstleister, die mit der Definition von Kapazitätsobergrenzen den stationären Handel weiter beflügeln. Dementsprechend erwarten IIHD Institut und BearingPoint für das Weihnachtsgeschäft 2017 einen deutlich positiven Verlauf und prognostizieren eine Zunahme der Umsätze in klassischen Non-Food Kategorien um 4,2 Prozent gegenüber 2016.

Weitere und detaillierte Informationen zu auf: http://www.iihd.de/images/Downloads/HolidayNewsletter1_2017_final.pdf