Zoo & Co. in Düsseldorf__Christian Wenges viertes Geschäft

Der neue Zoo & Co.-Laden in Düsseldorf werde gut angenommen, sagt Inhaber Christian Wenge. Foto: Zoo & Co.

Zoo & Co. Düsseldorf ist eröffnet. Der neue Fachmarkt ist die vierte Filiale von Christian Wenge. Die Zentrale des Franchiseunternehmens kündigt weitere Eröffnungen an.

Zum Start Anfang November gab es für Kunden Eröffnungsangebote. „Wir haben die Angebotsdauer auf die ganze Woche ausgeweitet, um so die Kundenfrequenz besser steuern zu können“, erklärt Inhaber Christian Wenge. Auf weitere große Aktionen wurde wegen der Pandemie verzichtet. „Der Markt wird von den Kunden gut angenommen, die Umsätze stimmen“, sagt Wenge.

Der Laden wurde in wenigen Wochen gebaut und mit Unterstützung des Teams aus Markt und Zentrale eingerichtet. Auf rund 800 Quadratmetern finden Haustierbesitzer ein breites Sortiment an Tiernahrung und Zubehör für Hund, Katze, Kleintier, Vogel, Terraristik, Aquaristik und Teich. Im Bereich Lebendtier, nach eigenen Angaben eine Kernkompetenz von Zoo & Co., gibt es Kleintiere und Fische zu kaufen. Ein achtköpfiges Team kümmert sich um alle Kundenwünsche.

Wenge ist Eigengewächs

Inhaber Christian Wenge ist ein klassisches Zoo & Co.-Eigengewächs. Nach der Ausbildung im Zoofachhandel war er mehrere Jahre Marktleiter und entschied sich 2016 in die Selbstständigkeit zu wechseln. Zunächst eröffnete er das Geschäft in St. Augustin. Dann folgten Remscheid, Arnsberg und nun Düsseldorf.

Laut Zoo & Co.-Zentrale ist Düsseldorf nur der Auftakt zu zahlreichen weiteren geplanten Neueröffnungen im Winter und Frühjahr. Drei Fachmärkte eröffnen noch in diesem Jahr. Fünf weitere sind für das erste und zweite Quartal 2021 in Planung.

„2020 war für Zoo & Co. – trotz der Corona-Einschränkungen – mit einem flächenbereinigten Wachstum von 11,2 Prozent ein sehr erfolgreiches Jahr“, sagt Orland Mikrut, Markenleiter Zoo & Co. „Mit den geplanten Neueröffnungen im Frühjahr erreichen wir zudem eine zweistellige Zahl an Neueröffnungen.“

2021 wird für Zoo & Co. ein besonderes Jahr, denn das Franchiseunternehmen feiert 20. Geburtstag. Das soll gebührend mit Kunden und Partnern gefeiert werden, wenn auch im Umfang der entsprechenden Corona-Situation angepasst.