Zoo & Co.-Sachspende__Weitere 18 Tonnen Futter für die Ukraine

Veronika Bohnenstengel hat erneut die Abladung, Umladung und Verteilung der Sach- und Futterspenden in eine Lagerhalle nach Odessa organisiert. Foto: Sagaflor

Vollbeladen mit Sachspenden fuhr ein weiterer LKW von Deutschland aus im Auftrag der Sagaflor in die Ukraine. Geladen hatte das Fahrzeug 18 Tonnen Hunde- und Katzenfutter sowie verschiedenes Zubehör für die Unterstützung von Heimtieren in dem Kriegsland.

Am Standort des Spendenpartners Interquell wurden diesmal 18 Tonnen Katzen- und Hundefutter verladen; Trixie, ein weiterer Partner der Spendenaktion, steuerte entsprechendes Zubehör bei, teilt die Sagaflor mit. Auch der zweite Hilfstransport mit Veronika Bohnenstengel in die Region Odessa wurde durch eine Spendensammelaktion der Zoo & Co.-Fachmärkte finanziert. Durch die Aktion „Hilf mit deinem Zoo & Co.-Sticker“ kamen insgesamt 50.000 Euro zusammen, so das Unternehmen. 

Von dieser Summe wurden bisher 26.000 Euro für den Transport von Hilfsgütern verwendet.Die Planung der zweiten Fahrt erfolgte aus der Kasseler Systemzentrale heraus in enger Zusammenarbeit mit den Zoo & Co.-Partnern Tobias Schmidt und Lars Heindl. „Die Kriegshandlungen in der Ukraine haben extreme Folgen für die Tiere im ganzen Land. Nicht nur in den privaten und öffentlichen Tierheimen, sondern auch bei privaten Tierhaltern gibt es nach wie vor große Engpässe in der Versorgung der Tiere. Mit unserer Spendenaktion konnten bislang 48 Tonnen Futter und weitere dringend benötigte Sachgüter bereitgestellt werden, um die Situation vor Ort in dem betroffenen Gebiet zu verbessern“, berichten sie.  Trotz des schlechten Wetters und der verstärkten militärischen Angriffe in Odessa ist die Verteilung der Spenden erfolgreich verlaufen.

„Zu verdanken ist dies nicht zuletzt den vielen freiwilligen Tierfreunden vor Ort, die durch ihren unermüdlichen Einsatz für einen reibungslosen Ablauf sorgten“, so Tobias Schmidt.  Veronika Bohnenstengel hat erneut die Abladung, Umladung und Verteilung der Sach- und Futterspenden in eine Lagerhalle nach Odessa organisiert. Hauptempfänger der Spenden seien wieder Tierschutzeinrichtungen und private Tierhalter im Umfeld von Odessa gewesen.

Ein Teil der Spenden ging auch an die ukrainische Hilfsorganisation Nasledie, die sich neben humanitärer Hilfe um die Versorgung von Tieren kümmert. Zudem konnte erstmalig ein Weitertransport von Futtersäcken an Tierheime nach Charkiv organisiert werden, so die Einkaufskooperation. Weitere 5.000 Euro wurden für ein ukrainisches Hilfsprojekt zur Kastration von Straßentieren eingesetzt. „Die Zahl der Tiere ohne Obdach zu verringern, ist uns ein besonderes Anliegen“, so Veronika Bohnenstengel. Das Spendengeld von Zoo & Co. wurde an die Tierkliniken in Fontanka und in Oleksandrivka sowie an das Tierzentrum Impulse in Odessa übergeben. Mit den verbleibenden Spendengeldern in Höhe von 21.000 Euro sollen weitere Spendenprojekte für Tiere in Not unterstützt werden.