Zookauf-Gruppe noch digitaler__„Auf keinen Fall wieder eine Situation wie im Frühjahr“

Zooma-Gründer Rolf Genz sieht die Notwendigkeit für eine ganzjährige digitale Kommunikationsplattform. Foto: Zookauf

    Die Zookauf-Systemzentrale bringt eine neue digitale Kommunikationsplattform an den Start, auf der sich demnächst alle Konzeptpartner der Gruppe ganzjährig informieren, an Schulungen teilnehmen und in den Austausch mit Industrie und Systemzentrale einsteigen können.  

„Da nicht absehbar ist, wie sich die Situation in Bezug auf Corona in den nächsten Monaten entwickeln wird, sahen wir dringenden Handlungsbedarf“, erläutert Zooma-Gründer und Geschäftsführer Rolf Genz. „Wir haben die Erfahrungswerte der ersten digitalen Messe im August zugrunde gelegt und sind direkt in die Planungen für eine ganzjährige Kommunikationsplattform eingestiegen, um unsere Kunden auch in Corona-Zeiten erreichen, beraten und unterstützen zu können“, ergänzt sein Geschäftsführerkollege und Zookauf-Vertriebsleiter Adin Mulaimovic.    

Das Resultat ist die Plattform-Lösung „Zookauf inside“, mit der sich Fachhändler, Systemzentrale und Industriepartner verständigen und austauschen können. Insbesondere dann, wenn Besuche vor Ort wieder eingeschränkt oder sogar unmöglich werden sollten. „Für uns als Zookauf-Systemzentrale ist es extrem wichtig, den ständigen kooperativen Austausch zwischen den Handelspartnern zu gewährleisten. Wir wollen auf keinen Fall wieder eine Situation wie im Frühjahr 2020 erleben, in der die Fachhändler nur noch telefonisch beraten werden konnten“, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

Generell habe die Corona-Pandemie innerhalb der Systemzentrale die Digitalisierungsstrategie forciert. „Für Konzept-Lieferanten ist diese Plattform ein absolutes Musst“, sagt Rolf Genz. „Wir erreichen eine verbesserte Kommunikation untereinander bei gleichzeitiger Verringerung von Fahrtstrecken aller Beteiligten. So wird neben einer Absicherung der Handelspartner auch noch das Kriterium der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins gefördert“, so Genz weiter. Nachfrage und Akzeptanz solcher Lösungen seien gegeben. 

Der Start der neuen Plattform, die sich ausschließlich an Konzeptpartner der Gruppe wendet, ist für Dezember 2020 geplant.