Zoomark 2019__Neue Laufzeit kam gut an

757 Aussteller aus 45 Ländern, darunter 6 nationale Länderpavillons, zählte die 18. Ausgabe der italienischen Zoofachmesse, die vom 6. bis 9. Mai in Bologna stattfand.

Die Veranstalter berichten von einem deutlichen Anstieg der Besucher- und Ausstellerzahlen. Zu den endgültigen Besucherzahlen gibt es derzeit noch keine Angaben, mitgeteilt wurde lediglich, dass die Zahl der ausländischen Fachbesucher bei 40 Prozent lag, was einem Zuwachs von 23 Prozent gegenüber der 17. Zoomark in 2017 darstelle. Vor zwei Jahren zählte die Zoomark insgesamt rund 27.000 Fachbesucher.

Die Beteiligung von sechs Ländern mit eigenen Pavillons unterstreiche den Veranstaltern zufolge die zunehmende Internationalisierung der Zoomark, die im jährlichen Wechsel mit der Weltleitmesse Interzoo stattfindet. Neu in diesem Jahr waren die Zusammenarbeit mit Verbänden und Gruppen aus Ländern wie USA, Kanada, Russland, Großbritannien, China, Indien und die Tschechische Republik. Diese gaben im Rahmenprogramm Einblicke in die jeweiligen Märkte und zeigten Exportmöglichkeiten auf. Zu den Besonderheiten der diesjährigen Zoomark dieser Ausgabe gehörte das sehr starke Rahmenprogramm mit über 20 Vorträgen, Workshops und Meetings für die verschiedenen Kategorien der Heimtierbranche.

Der Laufzeitwechsel von Montag bis Donnerstag (statt wie zuvor über das Wochenende) sei bei Ausstellern und Besuchern auf große Resonanz gestoßen. Diese Entscheidung habe wesentlich zur Erhöhung der Zahl und des Qualitätsprofils ausländischer Besucher beigetragen.

Die Zoomark wird organisiert von BolognaFiere mit Unterstützung von ASSALCO (Nationaler Verband der Hersteller von Tiernahrungs- und Tierpflegeprodukten) und ANMVI (Nationaler Verband italienischer Veterinäre).