zooplus AG__Ergebnis der ersten neun Monate 2019

Im 3. Quartal konnte der Onlinehändler zooplus seinen Umsatz um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahrsjahresvergleichszeitraum steigern. Dabei wuchs der Umsatz mit Eigenmarken weiter überproportional mit 29 Prozent. Die Anzahl der registrierten Neukunden erhöhte sich um 28 Prozent.

Auf Basis vorläufiger Zahlen erzielt die zooplus AG in den ersten neun Monaten 2019 Umsatzerlöse in Höhe von 1.104 Mio. Euro. Dies entspricht einem Wachstum um 130 Mio. Euro bzw. 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um Wechselkurseffekte liegt das Umsatzwachstum ebenfalls bei 13 Prozent.

Dabei steigen die Umsätze im dritten Quartal 2019 um 47 Mio. Euro auf 378 Mio. Euro und somit stärker als in den ersten beiden Quartalen des Geschäftsjahres. Die Wachstumsrate liegt mit 14 Prozent im dritten Quartal 2019 (wechselkursbereinigt: 14 Prozent) einen Prozentpunkt über dem Vergleichswert der ersten sechs Monate 2019.

Der Gesamtumsatz wird überwiegend vom Bestandskundengeschäft getragen. Hier liegt die wechselkursbereinigte umsatzbezogene Wiederkaufrate in den ersten neun Monaten 2019 bei 91 Prozent (2018: 95 Prozent). Nach wie vor erfreulich ist die Entwicklung im Neukundengeschäft. Insgesamt konnte die Anzahl der registrierten Neukunden in den ersten neun Monaten 2019 um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Das Eigenmarkengeschäft mit Futter und Streu legt mit einem Umsatzwachstum von 29 Prozent in den ersten neun Monaten 2019 weiterhin überproportional zu.

Vor dem Hintergrund der erwarteten Umsatzentwicklung im weiteren Jahresverlauf 2019 bestätigt der Vorstand seine Prognose einer Umsatzwachstumsrate von 14 bis 18 Prozent für das gesamte Geschäftsjahr 2019.