zooplus AG__Investitionen beeinträchtigen das Ergebnis

  Die zooplus AG setzte ihren Wachstumskurs in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2018 fort. Mit Umsatzerlösen in Höhe von 974 Mio. Euro konnte gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ein Wachstum um 23% und absolut um 179 Mio. Euro erzielt werden. Überproportional wuchs das Geschäft mit Eigenmarken für Futter und Streu.  

Die Umsatzwachstumsraten der ersten neun Monate des laufenden Jahres lagen in allen 30 Ländermärkten im zweistelligen Prozentbereich. 

Das Umsatzwachstum werde von einer sehr hohen Kundenloyalität getragen, die im dritten Quartal nochmals gesteigert werden konnte und mit einer umsatzbezogenen Wiederkaufrate von 95% einen neuen Rekordwert erreichte. Darüber hinaus zog die Neukundengewinnung im dritten Quartal 2018 nach einem Rückgang in den beiden Vorquartalen wieder an. Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, erläutert: „Erfreulich ist, dass wir diesen Trend mit einem Anstieg der registrierten Neukunden um mehr als 50.000 im dritten Quartal wieder ins Positive kehren konnten. Das geringere Neukundengeschäft des ersten Halbjahres 2018 wird sich allerdings auch im vierten Quartal weiter auswirken, sodass das Umsatzwachstum des vierten Quartals das dritte Quartal nicht übertreffen wird.“ 

Insgesamt lag das Ergebnis vor Steuern in den ersten neun Monaten 2018 aufgrund des hohen Investitionsfokus im ersten Halbjahr 2018 bei -7,6 Mio. Euro (9M 2017: 4,2 Mio. Euro). Aufgrund der verbesserten Rohertragsmarge sowie der höheren Kosteneffizienz konnte im dritten Quartal jedoch wieder ein positives Ergebnis vor Steuern in Höhe von 1,6 Mio. Euro erzielt werden, so das Unternehmen.

Der vollständige Bericht über die ersten neun Monate 2018 steht auf http://investors.zooplus.com zur Verfügung.