zooplus AG__Marketingaktionen im Jubiläumsjahr

    Der Internethändler zooplus hat seine Umsätze im ersten Quartal 2019 wieder gesteigert. Das Unternehmen, das dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, will erstmals umfangreiche online und offline-Werbeaktivitäten starten.    

Die zooplus AG erzielte im ersten Quartal 2019 Umsatzerlöse in Höhe von 363 Mio. Euro. Dies entspricht einem Wachstum um 40 Mio. Euro bzw. 13%. Der bereits gegen Ende 2018 erkennbare Trend einer wieder beschleunigten Neukundengewinnung setzte sich im ersten Quartal 2019 fort, so das Unternehmen.

Mit 739.000 registrierten Neukunden wurden in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 15% mehr registrierte Kunden gewonnen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die im ersten Quartal erzielte Rohmarge habe sich gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozentpunkte verbessert und lag bei 28,2%. Ursachen hierfür waren laut Unternehmen u.a. die Reduzierung des Anteils nicht profitabler Kundenbestellungen sowie der weitere Ausbau des margenstärkeren Eigenmarkengeschäfts. Mit einem Umsatzwachstum von 29% entwickelte sich das Eigenmarkengeschäft mit Futter und Streu überdurchschnittlich stark.  

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr auf 2,2 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern fiel für die ersten drei Monate des Jahres 2019 mit -4,5 Mio. Euro um 1,0 Mio. Euro besser aus als im vorangegangenen Jahr. Im Rahmen der gerade anlaufenden Aktionen rund um das 20-jährige Firmenjubiläum will das Unternehmen erstmals zusätzliche Online- und Offline-Marketingaktivitäten einsetzen.