zooplus AG__Umsatz und Rohmarge verbessert

Die zooplus AG erzielte im ersten Halbjahr 2019 Umsatzerlöse in Höhe von 727 Mio. Euro, dies entspricht einem Umsatzwachstum um 84 Mio. Euro bzw. 13 Prozent (auch wechselkursbereinigt) gegenüber dem Vorjahr. 

Der Sortimentsbereich Eigenmarken für Futter und Streu zeigte im ersten Halbjahr 2019 ein Umsatzwachstum von 29 Prozent und wuchs somit überproportional zum Gesamtumsatz. Das Neukundengeschäft verzeichnete mit 23 Prozent mehr registrierten Neukunden im ersten Halbjahr 2019 ebenfalls eine sehr gute Entwicklung gegenüber dem Vorjahr.

Die Rohmarge (Umsatzerlöse abzgl. Materialaufwand, in Prozent des Umsatzes) entwickelte sich im ersten Halbjahr 2019 erfreulich und konnte gegenüber der Vorjahresperiode um 0,7 Prozentpunkte auf 28,4 Prozent gesteigert werden. Positiv auf die Entwicklung der Rohmarge wirkten sich unter anderem der weitere Ausbau des margenstarken Eigenmarkengeschäfts mit Futter und Streu sowie ein weiterer Rückgang der Anzahl nicht profitabler Kundenbestellungen aus.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich im ersten Halbjahr 2019 gegenüber dem Vorjahr auf 4,5 Mio. Euro (H1 2018: -5,0 Mio. Euro). Vor Effekten aus der ab dem Geschäftsjahr 2019 greifenden Anwendung des Bilanzierungsstandards IFRS 16 (Leasingverhältnisse) erhöhte sich das EBITDA operativ um 2,0 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) blieb mit -9,1 Mio. Euro auf Vorjahresniveau (H1 2018: -9,2 Mio. Euro).

Positiv auf die Ergebnisentwicklung wirkten sich weitere Optimierungen in der Kostenstruktur des Unternehmens, insbesondere in den Bereichen Logistik und IT/Administration aus. Die Logistikaufwendungen in Prozent des Umsatzes sanken deutlich um 1,8 Prozentpunkte auf 18,4 Prozent im ersten Halbjahr 2019. 1,0 Prozentpunkte wurden durch operative Verbesserungen im Logistiknetzwerk erreicht, die weitere Verbesserung resultiert aus der Anwendung des IFRS 16 seit Beginn des Jahres 2019. Gleichzeitig wurde im zweiten Quartal 2019 das erste italienische Logistikzentrum in der Region Mailand eröffnet, wodurch Kunden in Italien nun noch schneller beliefert werden können. Insgesamt verfügt zooplus mit nun zwölf Logistikstandorten über ein vollständig integriertes, flexibles und europaweites Logistiknetzwerk.

Die Verbesserungen in der Rohmarge und in den Logistikkosten wurden in den nachhaltigen Ausbau des Geschäfts reinvestiert. Vor diesem Hintergrund nahmen die Aufwendungen für Marketing und für die Neukundenakquisition in Prozent des Umsatzes auf 3,3 Prozent im ersten Halbjahr 2019 zu (H1 2018: 2,0 Prozent). Weitere Optimierungen im Working Capital wirkten sich positiv auf den Free Cash Flow im ersten Halbjahr 2019 aus, der trotz weiterer Investitionen in das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr auf 6,9 Mio. EUR verbessert werden konnte (H1 2018: 3,7 Mio. EUR).

Vor dem Hintergrund der erwarteten weiteren Geschäftsentwicklung im Jahresverlauf 2019 bestätigt der Vorstand der zooplus AG die für das Geschäftsjahr 2019 aufgestellte Prognose eines Wachstums der Umsatzerlöse um 14 bis 18 Prozent sowie eines Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Bereich zwischen 10 und 30 Mio. Euro.