zooplus AG__Verbessert die Rohmarge

Deutliches Potenzial sieht zooplus in der Steigerung der Wiederkaufrate neuer Kunden, entsprechend wird in das Direktmarketing investiert.

Die zooplus AG erzielte in den ersten 9 Monaten 2019 Umsatzerlöse in Höhe von 1.104 Mio. Euro (+13 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Die Rohmarge verbesserte sich um 0,5 Prozentpunkte auf 28,5 Prozent. 

Wesentliche Treiber für die Verbesserung waren der weitere Ausbau des margenstarken Eigenmarkengeschäfts (insbesondere Futter und Streu verzeichneten mit +29 Prozent eine überproportional starke Entwicklung) sowie ein weiterer Rückgang in der Anzahl nicht profitabler Kundenbestellungen.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2019 auf 6,7 Mio. Euro (-0,5 Mio. Euro im Vergleichszeitraum 2018). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei -13,9 Mio. Euro gegenüber -7,6 Mio. Euro im Vergleichszeitraum und spiegelt ein höheres Investitionsniveau wider. Gleichzeitig konnte trotz weiterer Investitionen in den Ausbau des Geschäfts ein positiver Free Cash Flow in Höhe von 9,5 Mio. Euro erzielt werden. Die Logistikaufwendungen in Prozent des Umsatzes konnten um 1,6 Prozentpunkte reduziert werden.

Die Verbesserungen innerhalb der Kostenstruktur wurden erneut in das Unternehmen reinvestiert. So nahmen die Aufwendungen für Marketing und für die Neukundenakquisition in Prozent des Umsatzes um 1,4 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent in den ersten neun Monaten 2019 zu.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2019 erwartet die zooplus AG ein EBITDA im Bereich zwischen 10 und 30 Mio. Euro.