zooplus AG__Wechsel im Aufsichtsrat

Christine Cross ist auf Antrag des Vorstands der zooplus AG vom Amtsgericht München mit Wirkung zum 1. November 2019 bis zum Ablauf der nächsten ordentlichen Hauptversammlung in den Aufsichtsrat der Gesellschaft bestellt worden. 

Sie folgt auf Karl-Heinz Holland, der aufgrund seiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden der spanischen DIA Group S.A. aus zeitlichen Gründen mit Ablauf des 31. Oktober 2019 aus dem Aufsichtsrat ausscheiden wird. Holland war seit 2016 Mitglied des Aufsichtsrats der zooplus AG.

Christine Cross ist eine erfahrene Branchenexpertin und war 14 Jahre bei der Tesco Plc, einer britischen, weltweit vertretenen Supermarkt- und Handelskette, tätig. Dort hatte sie verschiedene Führungsfunktionen inne, unter anderem Leiterin des Bereichs Consumer Services, Direktorin für den weltweiten Einkauf von Non-Food Produkten sowie zuletzt Direktorin für den Bereich Group Business Development. In ihrer jetzigen Funktion hat Cross zahlreiche nationale und internationale Unternehmen in einem für ihre Rolle als Aufsichtsratsmitglied der Gesellschaft relevanten Branchenfeld beraten. Christine Cross ist zurzeit bereits in den Aufsichtsräten unter anderem der Coca-Cola European Partners plc sowie der Hilton Food Group plc und war zuvor in zahlreichen anderen Aufsichtsräten von privaten und börsennotierten Gesellschaften vertreten.

„Mit Christine Cross ist es uns gelungen eine ausgewiesene Expertin mit langjähriger Erfahrung im Bereich Einkauf und Vertrieb von Food- und Non-Food-Produkten und im Bereich Eigenmarken als Mitglied für den Aufsichtsrat der zooplus AG zu gewinnen. Das Gremium wird von ihrer umfangreichen Branchenexpertise profitieren um die Wachstumsstrategie der zooplus AG als klarer Marktführer im Online-Handel für Heimtierbedarf in Europa weiter erfolgreich fortzusetzen. An dieser Stelle möchte ich, auch im Namen meiner Kollegen, Karl-Heinz Holland unseren ganz besonderen Dank für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aussprechen und ihm für die Zukunft alles Gute wünschen“, so Christian Stahl, Aufsichtsratsvorsitzender der zooplus AG.

Die Gesellschaft plant, Christine Cross auf der voraussichtlich im Juni 2020 stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung als Kandidatin für den Sitz im Aufsichtsrat und somit einer Verlängerung ihrer Amtszeit über die Hauptversammlung hinaus zu nominieren.

Die weiteren Mitglieder des Aufsichtsrats der zooplus AG sind: Christian Stahl (Aufsichtsratsvorsitzender), Moritz Greve, Ulric Jerome, Henrik Persson und Dr. Norbert Stoeck.