zooplus AG__Weiterer Umsatzanstieg

Einen Umsatzanstieg um 23 Prozent auf 974 Mio. Euro in den ersten neun Monaten des Jahres 2018 hat die zooplus AG gemeldet. Insgesamt habe der Internethändler ein zweistelliges Umsatzwachstum in allen 30 Ländermärkten erzielt, weshalb das Unternehmen weiterhin von einer guten Jahresprognose mit einem Wachstum von 21 bis 23 Prozent ausgeht.    

Die zooplus AG  erzielte auf Basis vorläufiger Zahlen in den ersten neun Monaten 2018 Umsatzerlöse in Höhe von 974 Mio. Euro. Dies entspricht einem Wachstum um 23% bzw. 179 Mio. Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (9M 2017: 795 Mio. EUR). Bereinigt um Wechselkurseffekte lag das Umsatzwachstum ebenfalls bei 23%. Im dritten Quartal stiegen die Umsatzerlöse in einem insgesamt schwächeren Einzelhandelsumfeld gegenüber dem Vorjahreswert um 19% (wechselkursbereinigt 20%) auf 331 Mio. EUR (Q3 2017: 278 Mio. EUR). In allen 30 Ländermärkten wurden erneut zweistellige Wachstumsraten verzeichnet.

Das Umsatzwachstum, so zooplus, ist getragen von einer sehr hohen Kundenloyalität, die im dritten Quartal nochmals gesteigert werden konnte und mit einer umsatzbezogenen Wiederkaufrate von 95% (wechselkursbereinigt) einen neuen Rekordwert erreichte. Die Anzahl der registrierten Neukunden erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2018 um 8%. Der geringere Anstieg bei den Neukunden liege an einem sehr starken Anstieg im Vergleichszeitraum des Vorjahres und einer besonderen Konzentration auf das Geschäft mit nachhaltigen Futterkunden.

Auf Basis der aktuellen Geschäftsentwicklung bestätigt der Vorstand der zooplus AG die Prognose für das Gesamtjahr 2018 mit einer geplanten Steigerung der Umsatzerlöse um 21% bis 23%. Den vollständigen Bericht für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2018 wird zooplus am 14. November 2018 veröffentlichen und auf der Internetseite http://investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung stellen.