Zooplus__Neues Logistikzentrum in Ungarn

Das neue Zooplus-Logistikzentrum in Ungarn. Foto: Fiege

Nach 13 Monaten Bauzeit kann der Onlinehändler Zooplus nun ein weiteres Logistikzentrum in Ungarn nutzen. Die rund 41.000 Quadratmeter große Logistikfläche befindet sich in der Nähe der Hauptstadt Budapest und wurde von dem Grevener Familienunternehmen Fiege gebaut.  

Das neue Zooplus-Lager, ein sogenanntes Single-User-Center, wurde in zwei Ausbaustufen erstellt. Die Zahl der Beschäftigten im Logistikzentrum soll bis Ende 2024 von aktuell 220 auf über 500 Mitarbeiter steigen, teilt das Unternehmen in seiner Presseinformation mit.  

„Wir freuen uns, Zooplus mit einem hochmodernen und automatisierten Logistikzentrum bei seinem Wachstum unterstützen zu können“, sagt Gergely Hepp, Managing Director des Geschäftsbereichs Central Eastern Europe bei Fiege. „Gleichzeitig weiten wir damit unsere bereits bestehende Partnerschaft aus und eröffnen neben einem Standort in Italien unser zweites Logistikzentrum für Zooplus.“ Christian Neumayer, Vice President Fulfillment & Quality bei Zooplus, ergänzt: „Mit dem Betrieb des neuen Logistikzentrums leistet unser Partner Fiege einen wichtigen Beitrag zur weiteren Optimierung des Einkaufserlebnisses für unsere Kundinnen und Kunden in Südosteuropa.“

Fiege verantwortet nach eigenen Angaben für Zooplus in Ungarn alle Leistungen von Warenannahme, Qualitätskontrollen und Einlagerung über Kommissionierung, Verpackung und Versandbereitstellung bis hin zur Übergabe an KEP-Dienstleister. Dafür ist das Logistikzentrum mit ergonomischer Fördertechnik und flexiblen Flurförderzeugen ausgerüstet, so Fiege. Darüber hinaus sorgten zahlreiche Oberlichter im Dach sowie eine energiesparende LED-Beleuchtung für optimale Arbeitsbedingungen. Weiterhin verfüge das zwölf Meter hohe Gebäude über ein erdbebensicheres Regalsystem und eine erhöhte Bodenbelastbarkeit.