Zooplus-Vorstand aktualisiert Umsatz- und Ergebnisprognose__Tendenz weiter steigend

  Der Vorstand der Zooplus AG hat auf Basis der vorläufigen Zahlen für das abgeschlossene dritte Quartal 2020 sowie auf Basis der Erwartungen für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2020 seine Umsatz- und Ergebnis-Prognose angepasst.  

Die zooplus AG erwartet für das Geschäftsjahr 2020 nun Umsatzerlöse im Bereich zwischen 1,770 Mrd. Euro bis 1,810 Mrd. Euro, so die jüngste Pressemitteilung. Dies entspricht einem Wachstum der Umsatzerlöse gegenüber Vorjahr im Bereich von 16 bis 19 Prozent (Geschäftsjahr 2019: 14 Prozent).

Zugleich geht der Vorstand aktuell von einer operativen Profitabilität, gemessen am Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, im Bereich von 50 bis 65 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2020 aus.  

Die Umsatzleistung profitiert laut Unternehmen von der starken Aktivität der Bestandskunden sowie der Neukundenkontakte. Der Ergebnisfortschritt ergebe sich aus guter Margenentwicklung und hoher operativer Effizienz. Prämisse für die Erreichung der angepassten Prognose sei, dass der weitere Einfluss der Corona-Pandemie sowohl auf die gesamtkonjunkturelle Lage als auch auf die Lage des Konzerns nicht wesentlich vom derzeit bekannten Umfang abweiche.