zooplus__Weiter auf Wachstumskurs

    Die zooplus AG  konnte den Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2017 fortsetzen. Mit Umsatzerlösen in Höhe von 517 Mio. Euro konnte ein Wachstum von 21% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielt werden. Wechselkursbereinigt lag das Wachstum der Umsatzerlöse bei 22%.  

Haupttreiber der Entwicklung war im Wesentlichen das nachhaltige Stammkundengeschäft. Dies verdeutlicht die umsatzbezogene Wiederkaufsrate, die für das erste Halbjahr 2017 wechselkursbereinigt erneut auf dem sehr hohen Wert von 94% lag. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte im ersten Halbjahr 2017 einen Wert in Höhe von 5,1 Mio. Euro und lag damit auf Vorjahresniveau. Bedingt durch ein weiterhin sehr wettbewerbsintensives Marktumfeld erreichte die Rohmarge im ersten Halbjahr 2017 mit 24,5% einen Wert leicht unter der Rohmarge der ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2016 (H1 2016: 24,9%).

Die sonstigen betrieblichen Erträge, die im wesentlichen Erlöse aus Werbekostenzuschüssen der Lieferanten beinhalten, erhöhten sich im ersten Halbjahr 2017, so dass die Gesamtmarge einen Wert von 29,3% erzielte. Die Gesamtkosten für Marketing, Logistik, Zahlungsverkehr, Personal und Verwaltung sowie Abschreibungen und Zinsen bezogen auf die Umsatzerlöse verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr und erreichten im ersten Halbjahr 2017 einen Wert in Höhe von 28,3%. Anlaufkosten für das Ende 2016 in Betrieb genommene Fulfillmentcenter in Antwerpen sowie das im März 2017 eröffnete lokale Fulfillmentcenter in Birmingham wirkten sich belastend auf die Kostenquote des ersten Halbjahres 2017 aus. Darüber hinaus wurde in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres gezielt in den Aufbau zusätzlicher IT-Entwicklungskapazitäten zum weiteren Ausbau der zooplus-IT-Plattform investiert, um dem Wachstum von zooplus und der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb Rechnung zu tragen. 

Das Wachstum konnte erneut vollständig aus dem operativen Cashflow finanziert werden. Der Free Cashflow lag für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2017 bei 7,4 Mio. Euro. Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, erläutert: „Erstmals haben wir in einem Halbjahr Umsatzerlöse von mehr als 500 Mio. EUR erzielt. Damit setzen wir unsere langfristig orientierte Wachstumsstrategie konsequent fort. Auch in den folgenden Quartalen wird der Fokus unseres Handelns in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld auf dem weiteren Ausbau der exzellenten strategischen Marktposition und der weiteren Verbesserung unseres Produktangebots liegen.“

Auf Basis der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2017 bestätigt der zoplus-Vorstand die Prognose für das Gesamtjahr 2017 mit Umsatzerlösen von mindestens 1.125 Mio. Euro.  Der vollständige Bericht für das erste Halbjahr 2017 steht unter http://investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung.