Zooroyal-Märkte__Rewe treibt deutschlandweiten Rollout voran

Zweieinhalb Jahre nach Eröffnung des ersten Pilotmarkts in Norderstedt bei Hamburg, hat Zooroyal nach eigenen Angaben den Test im stationären Handel bestanden. Alle vier Fachmärkte seien überaus erfolgreich gestartet und zeigen seit der Eröffnung eine kontinuierlich positive Entwicklung, die die Erwartungen deutlich übertrifft, so das Unternehmen. Jetzt will Rewe mehr.
Ab 2026 plant Rewe den schrittweisen, deutschlandweiten Rollout des Tierfachmarkts. Aktuell sucht das Unternehmen bereits intensiv nach passenden Standorten in allen Rewe-Regionen. Ziel sei es, zunächst Zooroyal-Märkte in urbanen Regionen zu eröffnen, die von selbständigen Rewe-Kaufleuten betrieben werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
„Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir jetzt den nächsten Schritt gehen und unsere Omnichannel-Strategie vervollständigen”, sagt Peter Maly, Rewe Group Vorstand und COO Rewe. „Bald wird Zooroyal überall präsent sein: online, im Lebensmitteleinzelhandel, im Baumarkt und im Fachmarkt.“
Laut Prognosen soll der Gesamtumsatz der deutschen Heimtierbranche bis 2030 auf acht Milliarden Euro steigen, heißt es in der Rewe-Pressemitteilung. Für die Rewe Group ist der Handel mit Tierbedarf ein strategisches Wachstumsfeld. Langfristig ist die Eröffnung einer hohen zweistelligen Zahl an Zooroyal-Märkten geplant.
Positive Bilanz der Pilotmärkte im Raum Hamburg
Mit über 25 Jahren Erfahrung im Online-Tierfachhandel ist „Zooroyal“ eine etablierte Marke in der Branche. Seit April 2022 hat Zooroyal in der Rewe Region Nord vier stationäre Pilotmärkte in Norderstedt, Hamburg-Niendorf, Hamburg-Stellingen und Elmshorn eröffnet.
In den vergangenen zwei Jahren testete das Unternehmen dort Sortimente, Store-Layouts, Serviceangebote und Werbemittel, um das ideale Konzept für den nationalen Rollout zu entwickeln. Nach eigenen Angaben mit Erfolg: Die Kundenfrequenz steigt nach den Eröffnungen kontinuierlich stark an. Regelmäßige Befragungen bestätigen zudem die hohe Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit der Sortimentsauswahl und der Marktgestaltung. Auch künftig wird laut Rewe das Sortiment von Markt zu Markt variieren, um die Bedürfnisse der Kunden vor Ort zu erfüllen.
Die Märkte operieren nach dem Genossenschaftsprinzip: Sie werden von selbständigen Rewe-Kaufleuten geführt, die über umfassende Handelserfahrung verfügen. „Die Zahlen zeigen, dass Kunden beim Thema Haustier zunehmend dem Fachhandel vertrauen – und das zurecht. Unsere Pilotmärkte im Raum Hamburg haben eindrucksvoll bewiesen, dass Zooroyal auch stationär als Marke der Rewe Group erfolgreich ist“, sagt Marcel Bersch, Geschäftsführer von Zooroyal Petcare. „Wir freuen uns riesig, dass der Rollout jetzt startet und Tierfreunde unsere Zooroyal-Märkte bald direkt vor ihrer Haustür erleben können.“
Moderne Wohlfühlmärkte für Tier und Mensch
„Mit Zooroyal haben wir den Tierfachmarkt neu gedacht. Unser Ziel ist es, den Einkauf zum modernen Shopping-Erlebnis für alle Sinne zu machen”, sagt Bersch. Schon beim Betreten der Märkte wird das spürbar: Ein farbiges, an den Online-Shop angepasstes Leitsystem führt Kunden direkt in die gewünschte Abteilung – Hund, Katze, Aquaristik oder Vogel und Kleintiere. Ein innovatives Luftfiltersystem neutralisiert Gerüche und sorgt so für eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre in Heimtiermärkten.
Das Sortiment umfasst über 15.000 Artikel für Tiernahrung und Zubehör, darunter exklusive Marken und regionale Produkte. Ein besonderes Highlight sind die „Snackbars“, die an die Obst- und Gemüseabteilung eines Rewe-Markts erinnern und unverpackte Leckereien für Haustiere bieten. Neben dem Einkaufserlebnis bietet Zooroyal zahlreiche Zusatzservices wie Hundewaschstationen, Fellpflege, Tierärzte und Waschsalons für Haustierzubehör. Im Bereich Aquaristik gibt es Aquascaping-Tische, mit denen Kunden individuelle Aquarien gestalten können, sowie Wassertankstellen für Osmose- und Meerwasser.
Moderne Technologie für bequemes Einkaufen
Zooroyal setzt auf digitale Lösungen wie Self-Checkout-Kassen, Scan & Go und auch den „Zooroyal Club“, ein digitales Vorteilsprogramm, das zukünftig auch stationär nutzbar sein wird. Die Mitarbeitenden in den Märkten – allesamt Expertinnen und Expertinnen mit jahrelanger Erfahrung – sollen eine optimale Beratung für Tierfreunde und ihre Begleiter in allen Lebensphasen gewährleisten, so das Unternehmen.
„Mit der Eröffnung weiterer Zooroyal-Fachmärkte stärken wir langfristig auch unser E-Commerce-Geschäft, die Shop-in-Shop-Formate und die gesamte Eigenmarke“, sagt Peter Maly.