Zusammenschluss__Mühldorfer Nutrition übernimmt die Firmen Aktiva und Passek

Firmensitz der Mühlorfer AG. Foto: Mühldorfer

Die Mühldorfer Nutrition AG mit Sitz in Mühldorf am Inn hat die beiden österreichischen Unternehmen Aktiva Heimtierbedarf GmbH und Passek GmbH übernommen. Ziel sei es, ein moderner, dynamischer und nachhaltiger Spieler im Bereich Tierfuttermittel und Heimtierbedarf zu werden.  

Als Vermittler zwischen Industrie, Handel und Endkunden will das Unternehmen künftig ein breites Produktportfolio für den europäischen Markt anbieten: von eigenen Produkten über „White Label“ bis hin zu etablierten Marken. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Mit zwei modernen Standorten würden Lieferfähigkeit und Qualität sichergestellt.

Die Mühldorfer Nutrition AG ist seit knapp zwei Jahrzenten als Tierfuttermittelhersteller am Markt vertreten. Seit gut drei Jahren baute die österreichische EOSS Technologies GmbH rund um die Traditionsunternehmen Aktiva Heimtierbedarf GmbH und Passek GmbH einen Großhandelsverbund auf, der  nach eigenen Angaben eine wichtige Stellung im österreichischen Markt besitzt. Nun gehen die österreichischen Firmen im Zuge eines Aktientausches in der Mühldorfer AG auf. Damit stärke die Mühldorfer AG ihr Petfood-Geschäft nachhaltig.

Besonderes Augenmerk liegt, so Mühldorfer, auf der Digitalisierung innerhalb der Wertschöpfungskette und der Erschließung der Region Deutschland, Österreich und Schweiz sowie des weiteren europäischen Marktes. Klaus Mittermeier, Vorstand und Gründer der Mühldorfer Nutrition AG, ist von der Integration der beiden Firmen überzeugt: „Unsere Unternehmen haben den Anspruch sich kontinuierlich strategisch weiterzuentwickeln, um den Marktanforderungen und damit den Bedürfnissen der Haustierbesitzer noch mehr zu entsprechen. Gemeinsam wollen wir ein starker Partner für die Bereiche Zoo-Fachhandel, systemischer Fachhandel, Drogeriefachhandel, Lebensmitteleinzelhandel sowie Bau- und Gartenmärkte sein.“