ZZF-Fachgruppe Industrie und Großhandel__Miteinander vernetzen und voneinander profitieren

Tagten in Wiesbaden: Mitglieder der ZZF-Fachgruppe Industrie und Großhandel.

Ein Themenworkshop Zukunft stand im Mittelpunkt der diesjährigen Herbsttagung der ZZF-Fachgruppe Industrie und Großhandel. Diese fand am 24. September in der ZZF-Geschäftsstelle in Wiesbaden statt. Malte Hübers als Fachgruppenvorsitzender und sein Stellvertreter Dieter Meyer hatten detaillierte Vorarbeit für diesen Workshop geleistet. 

„Es ist wichtig, uns klarzumachen und schriftlich zu fixieren, welche Themen für uns als Fachgruppe in den nächsten Jahren auf der Agenda stehen“, machte Malte Hübers deutlich. „Welche Themen aus unserer Branche können wir als Fachgruppe beeinflussen und in den Verband tragen? Wo wollen wir Akzente setzen?“

In intensiven Diskussionen einigten sich die Mitglieder darauf, welche Themen sie in der nahen Zukunft aktiv voranzutreiben wollen. Dazu gehören rechtliche Rahmenbedingungen, Digitalisierung und smarte Lösungen für die Branche, Verbesserung der Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren für die Anschaffung und Haltung einzelner Heimtierarten, Nachhaltigkeit in der Heimtierbranche und einiges mehr. Die Fachgruppe spricht zudem die Empfehlung aus, die ZZF-Angebote für Heimtierhalter weiter auszubauen.

Während der Tagung entstand die Idee zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit allen vier Fachgruppen des ZZF. „In unseren Augen ist es wichtig, dass wir uns weiter untereinander vernetzen und voneinander profitieren. Mit einer gemeinsamen Tagung können wir zweifellos das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Vielleicht schaffen wir es ja bereits, unsere Idee zur nächsten Frühjahrstagung umzusetzen“, sagte Malte Hübers. Er wird mit den weiteren Fachgruppen-Vorsitzenden Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen besprechen. Mehr darüber in zza 10/2019