ZZF-Forum 2023__„Wie wir die Heimtierhalter von morgen begeistern“

Foto: WZF

Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe organisiert im März 2023 wieder das „Forum der Heimtierbranche“. Die Teilnehmer erwartet dann ein volles Programm mit kompetenten Referenten. Untertitel der Veranstaltung diesmal: „Wie wir die Heimtierhalter von morgen begeistern“.

Schwankender Konsum, neue digitale Absatzkanäle, die Energiekrise, sich wandelnde Bedürfnisse von Kunden und Fachkräften: Der Heimtiermarkt ist in Bewegung. Angesichts des heutigen wirtschaftlichen Drucks müssten Zoofachhändler und Hersteller von Heimtierbedarf flexibel bleiben und Maßnahmen ergreifen, um Kunden zu binden, während sie sich gleichzeitig zukunftsorientiert aufstellen, so der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF).

Auf dem ZZF-Forum der Heimtierbranche am 21. und 22. März 2023 im hessischen Niedernhausen sollen Branchenteilnehmer das notwendige Rüstzeug erhalten, um sich an diese außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Zeiten anzupassen und ihre Kunden von morgen zu begeistern. Unter dem Motto „Krise? Nein, danke! Wie wir die Heimtierhalter von morgen begeistern“ tauschen sich dort Zoofachhändler, Systemzentralen, Hersteller, Heimtierpfleger und andere Dienstleister über die aktuellen Entwicklungen im Heimtiermarkt und Arbeitsmarkt des Zoofachhandels aus.

Experten aus Handel und Industrie

Als Redner aus dem Zoofachhandel mit dabei sind Matthias Pohl, Geschäftsführer der „MP Group“ und Robert Daßler, Inhaber mehrerer „Zoo & Co.“-Märkte. Zudem können Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich auf weitere Branchenexperten freuen wie Volker Haak, Geschäftsführer „Trixie Heimtierbedarf“, und Martin Spengler, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb bei „Mera Tiernahrung“. Weitere Referenten sind Fritz Gerke, erfahrener Branchenkenner und -berater, und Britta Beste, Personalentwicklerin und Trainerin mit dem Schwerpunkt Zoofachhandel.

Marilyn Repp, stellvertretende Geschäftsführerin des „Mittelstand-Digital Zentrums Handel“, gibt Einblicke in die Möglichkeiten des sogenannten Web3. Dr. Michaela Fels, Fachtierärztin bei der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, stellt die Ergebnisse ihrer empirischen Studie über den Umgang mit Heimtieren in den sozialen Medien vor. Welche Erwartungen die junge Generation Z als Kunden und Mitarbeiter haben, erklärt Rüdiger Maas vom Institut für Generationenforschung.


Weitere Informationen zum Programm und Anmeldeformulare gibt es unter www.zzf-forum.de. ZZF-Mitglieder zahlen einen Vorzugstarif.