ZZF-Forum in Frankfurt__Ideen für die Zukunft der Branche

ZZF-Präsident Norbert Holthenrich beim Forum der Heimtierbranche in Frankfurt. Foto: WZF/Zander

Rund 130 Teilnehmer haben sich am Dienstag und Mittwoch zum Forum der Heimtierbranche des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe getroffen. Die Referenten sprachen über Nachhaltigkeit, Digitalisierung und andere relevante Themen.

„Endlich!“, sagte Norbert Holthenrich, als er kurz nach Mittag das Forum eröffnete und die Anwesenden auf zwei Tage einstimmte. Im vergangenen Jahr was das Forum wegen Corona ausgefallen und so machte der Präsident des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) keinen Hehl aus seiner Freude, mit Vertretern der Branche zusammenzukommen.

Und die durften sich auf spannende Vorträge freuen: So sprach ZZF- und WZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet über die Pläne der neuen Bundesregierung und deren mögliche Implikationen für die Branche. Jochen Huppert von Fressnapf zeigte auf, wie Unternehmen der Branche die eigene Zukunft sichern könnten.

Nachhaltigkeit im Fokus

Im Anschluss rückte das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus: So forderte Dr. Ina Henkel von „Animals for the planet“ ein allgemeines Umdenken bei diesem Thema. Hubert Wieser von Nestlé Purina erläuterte, wie der Konzern bis 2050 die „grüne Null“ erreichen möchte.

Matthias Oetting von Oase zeigte auf, wie Lebensräume mit Wasser nachhaltig gestaltet werden können. Das Thema abrundend gab Dr. Rowena Arzt von der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe Beispiele dafür, wie Unternehmen Nachhaltigkeitsaspekte integrieren können.

„Mut zur Haltung“

Der abschließende Vortrag von Unternehmer-Coach Peter Holzer ermunterte zum „Mut zur Haltung“, um Veränderungsprozesse erfolgreich durchzuführen. Gerade beim Thema Nachhaltigkeit werden in vielen Unternehmen zukünftig Veränderungen unabdingbar sein.

Am Mittwochmorgen sprach Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel, über digitalen Handel und digitales Handeln. Er ermunterte das Publikum beispielsweise, den Verkauf der Ware aus den sozialen Medien anzustoßen. Seine These hierzu: „Irgendeiner macht es immer, irgendeiner ist immer der Erste, irgendeiner nimmt die Kunden mit.“

Tierschutz und Tierliebe

Daniel D’Amico von Deine Tierwelt skizzierte, wie seiner Meinung nach der Spagat zwischen Tierschutz und Tierliebe funktionieren kann. Züchter Volker Ennenbach vom Tropenparadies gab Einblicke in Zucht von und Handel mit Reptilien und Unternehmensberaterin Katja Holzhey zeigte unter dem Titel „Ein Blick in die Unternehmer-Zukunft: überleben, abtauchen oder durchstarten?“ auf, was Unternehmer tun können, um erfolgreich zu bleiben oder zu werden.

An den beiden Tagen des ZZF-Forums kam natürlich auch das Netzwerken nicht zu kurz: Die Pausen zwischen den Vorträgen sowie das gemeinsame Abendessen wurden von den Teilnehmern ausgiebig genutzt, um Gespräche zu den Themen des Tages zu führen, sich über Geschäfte auszutauschen oder einfach nur eine gute Zeit miteinander zu verbringen.