ZZF-Mitgliederversammlung__Workshop und E-Learning-Programm

Am 15./16. Juni fand in der geschichtsträchtigen Goethe/Schiller-Stadt Weimar die diesjährige Mitgliederversammlung des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) statt. Die Veranstaltung, die mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm allen ZZF-Mitgliedern offen stand, verlief reibungslos. Ein Körpersprache-Workshop und die Vorstellung des neu beschlossenen E-Learning-Programms gehörten zu den markanteren Themen.   

Bei optimalen Wetterbedingungen trafen sich der ZZF-Vorstand, Mitglieder, Ehrengäste und die Presse in Weimar in Thüringen. Nach einer dreistündigen Stadtbesichtigung, die durch die schön restaurierte Altstadt, die Parkanlagen und die vielen historischen Stätten, an denen u.a. Goethe, Schiller, Liszt gewirkt haben, führte, begann die diesjährige Mitgliederversammlung pünktlich.

Mit dem fakultativen Workshop "Der Körper spricht mit - Erfolgreich verkaufen und verhandeln" startete der interaktive Part der Veranstaltung. Dipl.-Kauffrau Anja Henke und die Ex-Basketball-Bundesligaspielerin Dr. Angela Daalmann, heute Sozialwissenschaftlerin und Business Coach - präsentierten in verschiedenen Rollenspielen typische Verhandlungssituationen im Geschäftsleben. Die beiden demonstrierten, wie auf dominantes Verhalten geschickt zu antworten ist, welche Auswirkungen Gestik, Mimik und Haltung haben und wie Kundeneinwände klug überwunden werden können.

Im anschließenden offiziellen Teil begrüßte ZZF-Präsident Norbert Holthenrich die Teilnehmer mit einem Rückblick auf das Verbandsjahr: "Wir haben eine wichtige und zugleich gelungene politische und kommunikative Arbeit geleistet, entscheidende Weichen gestellt und der Heimtierbranche über unsere WZF GmbH etliche Plattformen zur Verfügung gestellt, die die Weiterentwicklung der einzelnen Unternehmen und der gesamten Branche fördern." Holthenrich berichtete ferner über die immer wichtiger werdende Lobbyarbeit in Berlin und welche Erfolge der Verband dort inzwischen verbucht. Der weitere Verlauf der Mitglieder-Tagung war von einer routinierten Abfolge aller Tagungsordnungspunkte - vom Jahresbericht, über den Jahresabschluss bis zur einstimmigen Entlastung des Präsidiums und der Geschäftsführung - geprägt.

Besonderes Augenmerk erhielten die Berichte der jeweiligen Fachgruppenvorsitzenden, die den jeweils anderen Fachgruppen Einblick in ihre aktuellen Aufgaben bot. Die Bereichsleiterin Messen, Dr. Rowena Arzt, gab einen kurzen Rückblick über die im Mai  zu Ende gegangene Interzoo. Neben all den Wachstumsmarken, die die Weltleitmesse erzielt hat, sei jedoch bei allem Erfolg und großer Ausstellerzufriedenheit der Rückgang der deutschen Besucherzahlen nicht zu übersehen. Antje Schreiber, Kommunikationsleiterin ZZF, freute sich, dass das ZZF-Präsidium "grünes Licht" für das neue E-Learning-Sachkundekonzept gegeben hat. Dabei soll nicht nur der Zoofachhandel weitere Schulungsmöglichkeiten z.B. durch Webinare erhalten, auch für die Zielgruppe der Tierhalter werde es entsprechende Ratgeber-Videos geben. 

Die nächste ZZF-Mitgliederversammlung wird am 25. Mai in Velen im Münsterland stattfinden. Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung können Sie in der Juli-Ausgabe des zza lesen.